Resturlaub verweigern und stattdessen auszahlen?

Ich werde mein Arbeitsverhältnis zum 31.8.2011 kündigen. ich bin zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr und 10 Monate in diesem Betrieb beschäftigt. Von einem Kollegen habe ich gehört, dass mein Chef darauf bestehen könnte,mir den Resturlaub auszuzahlen. Mit anderen Worten ich müsste tatsächlich bis 31.8. arbeiten, anstatt meinen Resturlaub einfordern zu können. Ist das richtig? Bitte auch um Tipps für eine korrekte (unanfechtbare) schriftliche Kündigung. Danke

Dein Urlaub wird nach den betrieblichen Erfordernissen genehmigt oder eben abgelehnt. Das ist so richtig. Dann muss der Urlaub ausbezahlt werden. Du hast übrigends den vollen Anspruch auf deinen Jahresurlaub.

Ein Beispiel für eine korrekte schriftliche Kündigung ist doch eher unwichtig. Theoretisch sollte ein Bierdeckel ausreichend sein, auf dem dein Name, deine Unterschrift und der Satz „Ich kündige!“ steht.
Klar ist natürlich, dass du Kündigungsfristen einhalten musst.

1. Wenn beriebliche Gründe gegen den Urlaub sprechen, ist er verpflichtet den Urlaub zu bezahlen, stimmt. Ergibt sich aus dem Bundesurlaubsgesetz.
  2. Wichtig ist, dass die Kündigung dem Arbeitgeber rechtzeitig zugeht. Sie muss nicht begründet werden.

Hi Seeteufelin,

Dein Chef muss Dir Deinen Urlaubswunsch nicht zwingend genehmigen… Wenn betriebliche Gründe (andere MA sind im Urlaub etc.) dagegen sprechen, kann er verweigern Dir den Urlaub auszuzahlen.

Bei der Kündigung kann nicht viel falsch laufen:

(Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.08.2011. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt der Kündigung und teilen mir kurzfristig mit, ob ich meinen anteiligen Resturlaub vor dem 31.08.2011 nehmen kann. Mein letzter Arbeitstag wäre dann nach meiner Berechnung der X. )

Kündigung bitte in der letzten Juli-Woche abgeben oder jetzt schon. (Mehr Chancen auf den Urlaub ?)

Gruß
Daniel

danke für deine hilfe :smile: habs schon hinter mich gebracht! gruß aus regensburg!