Resultat einer Tabelle in andere Tabelle kopieren

In der Tabelle1 schreibe ich Daten, die ich dann spaltenweise Totalisiere (Summe(B1:B20)).
Wenn alle Spalten fertig erfasst sind, möchte ich jedes Total pro Spalte in eine Tabelle2 schreiben. Danach möchte ich die Tabelle1 löschen und neue Daten erfassen und wiederum zuletzt das Total in die Tabelle2 in die nächste Zeile übertragen. usw. bis 4 5 mal.
Bei jeder Neuerfassung von Daten in der Tabelle1 sollten aber die übertragenen Werte in der Tabell2 bleiben.
Hat jemad dazu eine Idee/Lösung?

hi,

genügt es dir, den Wert zu kopieren und einzufügen?
4 5 mal deute ich als 4 bis 5 mal, das halte ich für machbar.

Beim Einfügen den Wert einfügen, nicht die Formel.
bei OO (und Google glaub auch) ist das Strg + Shift + V. Ob das bei deinem Programm auch so ist musst du mal nachsehen.

grüße
lipi

Hallo lipi
Danke für den Tip…
Habe soeben auf Grund Deines Hinweises, unter „Hilfe“ nachgelesen.
Möglicherweise ist das die Läsung.
Danke

Hallo lipi.
Ich bin Deinem Hinweis nachgegangen. Das ist noch nicht das was ich möchte, denn die Umwandlung in "Wert " muss manuell ausgeführt werden.
Ich möchte jedoch den Übertrag vom Total in die Tabelle2 per Abfrage mit „Wenn/Und“-Formel automatisch machen, aber nur als „WERT“.
Gruss: Fredi

ich nehme an es handelt sich um Excel?

Du hast Zahlen von B1 bis B20, in B21 steht die Summe.
Um nur den Wert (also die Summe aus B1:B20) zu kopieren, und nicht die Formel selbst (=summe(B1:B20)), musst du die Summe (B21) kopieren (Strg+C), und anschließend in die Zelle in die du den SummenWERT (nicht die Formel!) einfügen willst, mit der RECHTEN Maustaste klicken.
Im Kontextmenü erscheinen mehrere Einfügeoptionen: Einfügen, Formeln, Werte, usw…
Klicke hier auf WERTE, und es wird nur die Zahl - nicht die Formel - kopiert.

somit kannst du anschließend deine Tabelle B1:B20 wieder verändern, und die eingefügte Zelle bleibt unverändert.

Das ist nicht möglich, bzw. kenne zumindest ich die Lösung nicht.
Wenn du nur den Wert „automatisch“ hinterlegt haben willst, muss diese Automatisierung mit einer Formel hinterlegt werden. Formel ist nicht gleich Wert.

Vermute mal, dass es vielleicht irgendwie mit einem Makro funktionieren könnte, aber das übersteigt leider meine Kenntnisse :wink:

Hallo,
wenn Du es formuliert hast wie geschrieben, dann denkst Du falsch.
Du willst eine vorhandene Zahl in eine andere leere Zelle schreiben. Das ist verquer.
Du musst in der anderen leeren Zelle eintragen, woher der Inhalt kommen soll. In die Zielzelle gehoert der Ort der Quellzelle.
.
Die Schwierigkeit entsteht, weil er dies bei eingestellter automatischer Berechnung immer macht, darin, dass die Quelldaten nicht verschwinden duerfen. Also entweder doch kopieren. Oder in einem zweiten Schritt die Zielzellen markieren, kopieren, bearbeiten-einfuegen-nur Inhalte, so werden die Bezuege zur Quelle gekappt.

@Fredi_Krebs
Oder zum Umwandeln von Formeln in Werte ein Makro mit Tastenkombi erstellen (sowas benutze ich).

Oder - wenn das nur paar Zahlen sind - über die Formeln drübertippen.

Danke Baumi für Deine Information.
Die genannten Hinweise sind mir klar. Ich suche eine Lösung dass ich die Zeile vom Total, aus der Tabelle1 in die Tabelle2 als WERT übertragen kann wenn der letzte Eintrag in Tab1 gemacht wurde. Danach wird die Tab1 wieder bereinigt und mit neuen Daten gefüttert. Danach wieder, wie einen Loop, das Total in die Tab2 übertragen. usw… Am Ende resultiert in der Tab2 eine Zahlenreihe, die ich dann wieder weiter verwenden kann.
Der Übertrag in die Tab2 funktioniert mit der Formel WENNxxxxx problemlos. Leider (logisch) werden die Werte dann nach Bereinigen der Tab1 gelöscht. Genau das möchte ich verhindern, ohne nachträglich in Tab2 jeweils einzugreifen. Es wird sicher eine Knacknuss.
Ich denke, dass ich da ohne Macro nicht herum komme.
Besten Dank nochmals.

Danke Helmut für Deine Information.
Die genannten Hinweise sind mir klar. Ich suche eine Lösung dass ich die Zeile vom Total, aus der Tabelle1 in die Tabelle2 als WERT übertragen kann wenn der letzte Eintrag in Tab1 gemacht wurde. Danach wird die Tab1 wieder bereinigt und mit neuen Daten gefüttert. Danach wieder, wie einen Loop, das Total in die Tab2 übertragen. usw… Am Ende resultiert in der Tab2 eine Zahlenreihe, die ich dann wieder weiter verwenden kann.
Der Übertrag in die Tab2 funktioniert mit der Formel WENNxxxxx problemlos. Leider (logisch) werden die Werte dann nach Bereinigen der Tab1 gelöscht. Genau das möchte ich verhindern, ohne nachträglich in Tab2 jeweils einzugreifen. Es wird sicher eine Knacknuss.
Ich denke, dass ich da ohne Macro nicht herum komme.
Besten Dank nochmals.

Danke Gudrun
Der Anworttext für Helmut und Baumi gilt auch für Dich.

Salü Fredi
Ja, ohne Makros kommst Du da nicht weiter. Wenn Du mal ein Muster Deiner Datei mit den beiden Tabellen hochlädst, kann ich Dir gern entsprechende Makros dazu schreiben. Ohne detaillierte Angaben ist es schwierig!
Grüsse aus Zürich
Niclaus

Hallo Niclaus.
Danke für Deine Antwort.
Deine Hilfe würde ich gerne annehmen. Das Problem ist aber weitreichender als nur mit 2 Tabellen. Hätte ich eine funktionierende Lösung mit 2 Tabellen, dann hätte ich mit weiteren Tabellen im gleichen Verfahren alles erweitert. Schlussendlich geht es um 6 Tabellen, dessen Total jeweils in eine Tabelle übertragen werden soll.
In diesem Forum dürfen wir leider keine E-Mails oder Tel.nr. hinschreiben.(ist auch gut so)
Gerne würde ich Dir das ganze vorstellen, ich bin ja nicht zuweit entfernt von Dir. Vielleicht gibts einen Weg, uns zu finden.
Danke trotzdem nomachls für Dein Angebot
Gruss Fredi, Baar

Tabelle 1 -Zellen markieren - kopieren
in Tabelle 2 gehen - bearbeiten - Inhalte einfuegen - Zahlen (kein Haekchen bei Formeln)
.
Wenn Du das staendig in Tabelle 2 mit denselben Zellen machst, steht dort jeweils nur der letzte Zahlensatz drin, weil ueberschrieben wird. Du musst also sowieso in Tabelle 2 immer eine andere Zeile nehmen, zB untereinander die naechste.

Grundsätzlich geht dein Vorhaben gegen die Arbeitsweise von Excel. Man kann sich das natürlich mit VBA zurechtbiegen. Das hat für mich etwas von „habe ich keinen Hammer nehme ich den Griff vom Schraubendreher, um den Nagel in die Wand zu bekommen“.

Daher stellt sich für mich erstmal die Frage, warum Du die Datensätze überhaupt löschen möchtest.

1 Like

Salü Fredi

In diesem Forum dürfen wir leider keine E-Mails oder Tel.nr. hinschreiben.
Man kann ja hier bei w-w-w auch persönliche Nachrichten senden. Ich habe Dir eine geschickt.

Wenn Du auf „Deinem“ roten Button (mit dem F) drückst – und dann ev. noch ein zweites Mal – solltest Du unter Nachrichten meine Meldung sehen.

Schau mal!
Viele Grüsse Niclaus