Retainer + Bleaching Streifen

Hallo,
ich habe einen Retainer (Draht) hinter den Zähnen, kann ich trotzdem einfach Bleaching Streifen benutzen oder muss ich aufpassen dass der Wirkstoff nicht an die Klebepunkte und den Draht kommen?

Danke!

Hallo…
da kann ich leider nicht befriedigend antworten… Ich rate dir, den Zahnarzt oder Kieferorthopäden zu befragen…Ich weiß, dass meine freundin auch so einen Draht hat, sie geht alle drei Monate zu ihrem Zahnarzt und läßt dort die Zähne reinigen… vielleicht kannst du ja einen Tarif aushandeln… das Bleaching ist auf Dauer eigentlich nicht gut geeignet.

LG happysmile

Hallo Ella88,

nein, kein Problem. Bleaching-Streifen (wie z. B. Whitestrips u. Ä.) greifen weder das Material an, aus dem Retainer gefertigt werden, noch die Dentalkleber, mit denen die Retainer an den Zähnen fixiert sind. Da kannst Du völlig beruhigt sein. Dies gilt übrigens genauso für Bleaching-Gele, die mittels individuell angepaßter Bleichschienen auf die Zähne aufgebracht werden, oder für In-Office-Bleaching beim Zahni oder im Bleaching-Studio.

Aber eine Frage hätte ich noch:

Weshalb willst Du Deine Zähne eigentlich mit Bleaching-Streifen aufhellen? Wo man doch inzwischen weiß, wie minderwertig die sind, wie unsicher in der Anwendung, wie unzuverlässig in der Wirkung und wie enttäuschend in der Haltbarkeit des Ergebnisses (sofern damit überhaupt eins erzielt wird!)?

Liebe Grüße,

Christopher Schmeil
Dentalkosmetiker AACD
smilestudio.de

Kein Problem, Ella, das Bleachen hat keine Auswirkungen auf den Retainer!
LG docbel

Hallo,

mal abgesehen von der Tatsache, dass Bleaching Streifen auch oft Streifen produzieren, muss auf einen lingual geklebten Retainer dabei keine Rücksicht genommen werden.

Beste Grüße

Hallo - der Wirkstoff löst weder Kunststoff noch Metall an - ich kenne allerdings keine Bleeching Streifen, sondern nur Gelee mit Schiene als Träger - habe selbst einen Retainer (Draht und Kunststoff) und bleiche regelmäßig - seit 3 Jahren, hatte nie Probleme:smile: lg A. H.

Grundsätzlich rate ich Dir allgemein vom Bleaching ab. Das schadet den gesunden Zähnen/ dem Zahnschmelz
(ist in etwas wie Haare ständig färben - nur die wachsen irgendwann nach, die Zähne nicht)
Theroretisch dürfte das aber dem Retainer nicht schaden. Bei den Klebepunkten bin ich mir nicht sicher - kommt speziell an welches Material/ Kunststoff oder Kleber verwendet wurde.

Gruß
Nicole

Hallo! ich vermute deine Retainer liegen Palatinal/Lingual?!?ich denke du kannst bedenkenlos deine Zähne mit einem Bleachingstreifen aufhellen.
Bedenke aber dass durch den enthaltenen Wirkstoff deine Zähne entmineralisiert werden, das bedeutet dass Sie Temperaturempfindlicher werden. Eine weitere Nebenwirkung des Bleachings ist das die Zähne devital werden können (Im Volksmund :Nerv stirbt ab).

Liebe Ella 88
Ich würde es nicht tun!
Warte so lange bis der Draht weg ist.
Liebe Grüße

Das weiß ich leider nicht