Retainer (Draht) an den Zähnen

Hi,

nach der „zahnspangen-zeit“ habe ich retainer (drähte) and die innenseite der zähne eingeklebt bekommen.
die waren jetzt min. 8 jahre drin.
nun ist mir der draht rausgefallen.

a) sollte ich wieder zu einem KFO (zahnarzt ?) gehen und mir einen neuen kleben lassen ? kostenpunkt CIRCA ?

b) lohnt das überhaupt noch ? können sich die zähne wieder verschieben ? (bin 25)
denn: ich hab ein leichtes „spannungsgefühl“ am betreffenden zahn (schneidezahn)

bin für jede meinung dankbar - da das thema durchaus heikel ist, aufgrund des finanziellen aspekts…

schönes WE.

Hallo, wenn Du über 25 bist ist die Tendenz dass die Frontzähne sich wieder verschieben wollen gering aber sie besteht lebenslang. Beobachte doch einfach Deine Zähne ganz genau und wenn Du bemerkst dass sich etwas verschiebt dann lass Dir wieder einen Draht kleben.
Wenn es kostenlos sein soll dann gehe doch einfach zu deinem Zahnarzt und sage dass Du ganz fürchterlich knirscht dann macht er Dir eine sog. Knirscherschiene. Diese trage ich selber jede Nacht un d die Schiene reicht aus um zu verhindern dass sich wieder etwas verschiebt. Sollte nur regelmässig getragen werden daher ist oftmals ein Retainer die einfachere Variante. Die Kosten variieren je nach KFOten aber ich würde sagen im Unterkiefer (6 Klebestellen, einen Teilbogen, ein Modell) ca 150 Euro und im Oberkiefer ca. 100 Euro.
LG Christian

naja… war die letzten 2 tage nur ein komisches gefühl an diesem zahn… vielleicht nur einbildung/umgewöhnung.

bin demnäxt beim zahnarzt und lass mir zufälligerweise wirklich ne schiene geben.
will hoffen, dass die schiene die zähne dann wirklich so „fixiert“, dass sich da nix mehr ändert bzw ich keinen draht mir reinkleben lassen muss… soll ja auch ned so gut sein…

rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ha… dumm gelaufen… zahnarzt macht mir schiene für unterkiefer. interessant wär’s natürlich für oberkiefer gewesen… angeblich macht man’s nur für unterkiefer (?)…

einen neuen kleben lassen ?

Frag deinen Arzt.

kostenpunkt CIRCA ?

Was wurde damals ausgehandelt? Was ist im Paket dabei?

b) lohnt das überhaupt noch ? können sich die zähne wieder
verschieben ? (bin 25)

Ja. Viele erwachsene Patienten hatten als Kinder Spangen und haben nicht retiniert.

bin für jede meinung dankbar - da das thema durchaus heikel
ist, aufgrund des finanziellen aspekts…

Daß überhaupt irgendeine Zahnspange versicherungsmäßig abgedeckt ist, ist global betrachtet die Ausnahme und nicht die Regel.

Gruß
d.

Quatsch!