Retainer

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage bezüglich der Retainer Behandlung nach der Zahnspange. Mein Kieferorthopäde bietet als Igel-Leistung eine Retainer Behandlung an mit Schienen an der Innenseite die nur nachts getragen werden muß. Dem entgegen steht ja das Kassenmodel das zwei Jahre 24 Stunden getragen werden muß. Was ist besser oder anzuraten?

Vielen Dank und Gruß
Sandy

Hallo,
es werden herausnehmbare Retainer (Kunststoffplatten) von festsitzenden Retainern (festgeklebte Drähte hinter den Zähnen) unterschieden.
Die herausnehmbaren sind oft noch in der Kassenleistung enthalten, die geklebten bezahlt die gesetzl. Krankenkasse i.d.R. nicht.
Die geklebten sind ja permanent im Mund, die herausnehmbaren können sehr unterschiedlich aussehen und je nach Fall unterschiedlich lange getragen werden müssen. In der ersten Zeit nach der Entfernung der Brackets sollten man den Retainer immer tragen, später am besten durch geklebte Retainer ersetzen.
Aber das hängt vom individuellen Fall ab, je schiefer die Zähne am Anfang der Behandlung standen, desto länger muss man Retainer tragen, damit es sich nicht wieder zurückstellt (rezidiviert).
Viele Grüsse…

sehr verehrte sandy2003,
nichts erhält ihr erreichtes abschlussergebnis besser als ein festeingeklebter retainer, es sei denn, sie können vor sich selbst mit 100%er sicherheit versprechen, dass sie die losen nachtspangen immer tragen werden. ich wette einmal, dass sie sich das selbst nicht garantieren können - also safty first und retainer einkleben lassen.

mfg

thedens, bremen

Hallo Sandy,

einen Schienenretainer kenne ich aber ein Retainer der als Schiene nur innen sitzt ist mir nicht bekannt.
Lies mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Retainer
Bei den meisten Patienten mache ich einen Kleberetainer.
Die Wissenschaft sagt .016 x .022 8-fach geflochten und an allen 6 Unterkieferfrontzähnen befestigt (geklebt) sei die beste Lösung.
Der bleibt 24 Stunden drinne, mindestens bis zum 25. Lebensjahr.
Wir berechnen dafür 80 €, Kollegen nehmen bis zu 400 €.
Viel Gluck

Klaus