Retinierten Zahn einrücken

Hallo,

also ich habe einen Zahn im Kieferknochen, der mein Leben lang noch nie rausgekommen ist. Es handelt sich um einen kleinen seitlichen Schneidezahn. Ich bin 22 Jahe alt.

1. Ich hatte Glück, dass man KFO vor Jahren Platz für ein Implantat gemacht hat. Leider waren wir damals falsch informiert, der Zahn war vorhanden, wovon wir nicht ausgegangen sind. Aber nun ist der Platz da.
  2. Da die Rachenraum an dem Platz geringfügig dicker ist, wird das mein jahrelanges Lispeln erklären. Ich merke immer linksseitig, dass mich mein eigener Speichel stört - genau da, wo der Zahn im Kieferknochen sitzt. (Oberkiefer)
  3. Es wird einen operativen Eingriff geben müssen, weil der Zahn es nicht von alleine schaffen wird.
  4. der Zahn soll anschließend mittels Zahnspange herausgezogen werden.

Daher die Fragen:
a) Ich habe gelesen, dass eine Zahnspange, sofern sie in einer Kombinationstherapie eines operativen Eingriffs verordnet wird, von der Krankenkasse bezahlt wird. Stimmt das? Zu welchem Prozentsatz?
b) Wie lange dürfte der Zahn brauchen um herauszukommen? Monate? Jahre?
c) Gibt es eine Alternative zur Zahnspange?
d) weil an der Stelle lange nichts war: wird ein Kieferknochenaufbau benötigt oder erledigt sich das ganz von alleine, sobald der Zahn nachkommt?

Klar werde ich die Fragen meinem ZA stellen, aber ich hätte gerne eure Meinung und Erfahrung.

Guten Tag,

Frage 1:
Wenn eine medizinische - nicht eine ästhetische - Indikation gestellt wird, dann übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten.
Vorgehen: der Zahnarzt oder Kieferorthopäde erstellt einen Heil- und Kostenplan und der wird von der Kasse genehmigt. Dann siehst Du genau wieviel Du zur Behandlung dazu bezahlen musst. Generell kann man da keine Aussage treffen. Das ist immer vom Einzelfall abhängig.

Frage 2:
Manche Zähne brauchen nur ein paar Wochen (6-8) und manche Zähne brauchen ein halbes Jahr. In ganz seltenen Fällen, wenn der Zahn fest mit dem Kiefer verwachsen - ankylosiert - ist, dann kommt er auch gar nicht raus, Risiko