Retourauftrag im SAP mahnen?

Kann man einen Retourauftrag (ZMVR) der durch Bezug auf einen Kontrakt entstanden ist mahnen?

Begründung:
z.b.: ich habe einen Kunden und dieser will sein Mietgerät zurückgeben dieses Gerät besteht aus mehreren Positionen und er schickt nicht alles Retour!

Kann ich jetzt direkt aus dem Auftrag heraus mahnen bzw. kann man dafür sogar Mahnstufen festlegen und eine automatisch überführung in die Faktura falls er nicht reagiert nach 2 Wochen?

Danke vorerst!

LG
Christian

HAllo Christan,

leider weiß ich nicht.

Hallo, diesen Fall habe ich auch noch nicht gehabt. Sorry.

Hallo Christian,

also ich kenne das Mahnwesen nur aus der Buchhaltung (Fakturen).

Wir wickeln unsere Leihgeräte über Kundenkonsignation ab und versenden zum Inventurzeitpunkt Belege an unsere Kunden mit der Bitte uns zu bestätigen dass sich noch diese und jene Teile in deren Besitz befinden.

Auf dem gleichen Weg liessen sich dann auch Mahnung erzeugen. Wäre nur eine weitere Nachrichtenart mit entsprechendem Druckprogramm und Formular dahinter.

Vorausgesetzt man setzt auch die Kundenkonsignation ein, dennwie will man sonst erkennen was sich noch aus unseren Beständen beim Kunden befindet.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

also unsere Materialien befinden sich im Status „Konsignation Kunde“!

Welche Nachrichtenart wird hier generiert bzw. wie kann ich mir das ganze dann pro Kunde bzw. Bestellnummer auswerfen lassen?

MfG
Christian

Also wenn es nur ums Auswerten geht würde ich mal mit der MB58 anfangen. Liefert eigentlich alles was man braucht.

Wir haben in SAP eigenes Formular realisiert weil wir ständig etwa 700 - 1000 Kunden mit Konsignationen haben.

Da wollten keine Lösung ausserhalb SAP (Serienbrief mit Word) haben.

Die gefunden Lösung wird jedoch nicht von mir betreut. Deshalb habe ich leider keine Detailinfo über Standard-Nachrichtenarten oder dergleichen.

Gruss
Andreas

Es tut mir Leid, aber aus diesem Thema bin ich schon etwas raus. LG Alexander

Hab mich jetzt a bissi schlau gemacht, leider hilft mir diese Variante nicht ganz da wir auch Reparaturen durchführen und daher manche Kunden 2 Geräte haben und nur 1 Stück retourschicken sollen! :frowning:.

Danke @Andreas

Kann ja nicht sein das dies so schwer zu lösen ist!

LG

Hallo TripleH84,
Deine Anfrage kann ich leider nicht beantworten. Bin schon zu lange aus dem SAP-Thema raus.
Gruß michael

Hallo TripleH84,
dazu kann ich leider nichts sagen.
Gruß, Donata