Retourengrund unter SAP einsehen

Hallo zusammen, wie oder wo kann ich einen Retourengrund bei SAP nachsehen? Also ob die Ware zu Bruch gegangen ist, Defekt vom Kunden kommt oder diese dem Kunden einfach nur nicht gefällt?

Vielen Dank schonmal für eure schnellen kompetenen Antworten

Hallo,

öffne den Retourenauftrag (SD, Transaktion VA03), gehe in die Kopfdaten, Reiter Verkauf -> Auftragsgrund
Auf Positionsebene, also artikelbezogen, findest Du auf Reiter Verkauf A den Absagegrund.
Es kommt also drauf an, wie der Prozess im SAP definiert und eingerichtet ist. Es kanna uch sein, dass der Grund in den Texten im Kundenauftrag festgehalten wird. Die findest Du auf Kopfebene als seperaten Reiter wie auch auf Positionsebene.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Doreen

Ciao SuE

Ich bin mit dem Prozess nicht vertraut und kann daher keine ausreichend qualifizierte Antwort geben.

Gruss Jan-Peter

Ich kann unter MB51 leider nur den Materialbeleg einsehen. Ich weiß aber das man auch dort den Grund einsehen kann. Mein Kollege hat mir das schonmal gezeigt, habe ich nur leider wieder vergessen :frowning:
Kannst du mir dazu was sagen?

Hallo SuE,

Im Auftragskopf gibt es ein Feld Auftragsgrund. Dieser kann bei Auftragseröffnung,Transaktion VA01, eingestellt werden. Anzeige = VA03
Die Auftragsgründe müssen im SAP Customizing hinterlegt werden.

Gruß
Sigrid

Hey,
Doppelklick auf das Feld LIEFERSCHEIN im Materialbelegkopf. Dann solltest Du in den Lieferschein springen. Von da aus gehe in die Positionsdaten, Reiter VORGÄNGERDATEN, Feld Vorlagebeleg. Oder gehe über den Belegfluss zum Kundenauftrag.
Der Vorlagebeleg ist der Kundenauftrag. Dort kannst Du dann in den Auftragsgrund wie schon beschrieben springen.
Passt das?

VG
Doreen

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht helfen. Nehme aber an dass, das pro Firma vershieden. Vom Ablauf her müsste aber auch die QS drinhängen und die Einstufung vornehmen.
Gruß
Roland

hmm, gute frage - kommen verschiedene stellen in frage. ich kenne euer system nicht.

bei uns sieht man es in der qualitätsmeldung zum lieferanten.

eh qualitätsmeldung zum kunden :smile:

schon zuviel bier intus

schau mal nach transaktion QM03 (sofern berechtigung vorhanden) da dann ne Q1 Meldung, außer ihr habt euch ne eigene meldungsart für diesen prozess gecustomizt.

Scheinbar habe ich nicht die Berechtigungen :frowning:
Wenn ich nicht wüsste das mein Kollege mir das auf meinen Rechner gezeigt hat, da muss ich wohl warten bis der wieder da ist :frowning:

Die anderen mag ich nicht fragen.

Danke trotzdem an Alle!