bei e-bay gibt es wenig gute alte Bandmaschine/Tonbandgerät
wie das SONY TC-755 4-Spur aber leider nicht für 100 Euro.
-macht es technisch Sinn sich sowas hinzustellen?
Wenn Du auf Analogsound stehst, einen guten Plattenspieler + Platten
hast und Du wegen dem Verschleiß der Platten die Platten schonen willst und trotzdem Analogsound haben willst, ja.
Das Gerät müsste dann aber 19, besser 38cm/s Bandgeschwindigkeit
können und dementsprechend auch nicht das billigste sein.
Ansonsten wäre es nur ein schöner Staubfänger, denn es macht wenig
sinn Digitalquellen auf ein Analoggerät zu überspielen.
Hallo Friedrich:
technisch macht es sicher keinen Sinn,
aber Tonbandgeräte waren immer meine große Leidenschaft. Insofern würde ich nie nein sagen. Ich habe Akai GX77, damals das modernste Tonbandgerät überhaupt. Auch wenn es nicht mehr funktionieren würde - es würde dann als Blickfänger trotzdem an seinem Platz bleiben.
Danke übrigens für den interessanten Link - schön, noch mal in Vergangenem zu lesen.
MFG
Pluto
bin schon erstaunt, daß sich noch jemand (Nichtsammler) für den Kauf eines solchen Gerätes interessiert.
Wie schon erwähnt, technisch der Digitaltechnik hoffnungslos unterlegen - aber ein toller Blickfänger (was ist denn das??). Da brauchst du auch teure Tonbandspulen (Nab) und klangtechnisch dürften wohl nur 19cm/s interessant sein. Die max. Laufzeit beträgt dann mit einem Langspielband 110 min. pro Bandseite 4-Spur. (Doppelspielband ca. 120 min.) Bei 9.5cm/s die doppelte Zeit bei geringerer Qualität.
Der Kauf wäre also wirklich nur interessant, wenn man was Ungewöhnliches haben will.