Retropie Problem

Hallo,

irgendwie habe ich mit Retropie auf meinem Rasp 3B+ Probleme.

Letzte Woche kam nur das Auswahl Menü der Retropie. Etwas starten ging nicht.

Heute habe ich es noch einmal versucht und kam plötzlich in einen Kommando Modus. Hatte aber gefühlt nichts anders gemacht.

Mir ist nur aufgefallen, dass ein Blitz rechts oben zu sehen war als das Retropie Logo aufleuchte.

Verlauf heute:

Mit LAN Kabel kommt eine Fehlermeldung bzw. ein Eingabebildschirm. Die Tastatur wird hier aber nicht erkannt.

Starte ich ohne das LAN Kabel komme ich in den Setup Modus von Retropie. Über die Cursor Tasten der angeschlossen Tastatur komme ich nach links und rechts.

Drücke ich die Taste A komme ich ein Main Menu. Hier kann ich zwar nach oben und unten mit den Cursor Tasten, aber eine Auswahl ist nicht möglich. Mit der Taste komm ich wieder raus aus dem Main Menu.

Als ich später mit dem LAN Kabel gestartet habe, kam ich wieder - ohne die Kommandozeile - ins Menu.

Fragen:

Was mache ich falsch und warum kann ich kein Spiel starten, obwohl sie auf der SD Karte sind?

Warum komme ich manchmal in den Setup Modus und manchmal nicht?

Vielen Dank für Tipps und Lösungen :grinning:

Der Blitz zeigt an, dass die Stromversorgung nicht ausreichend ist. Und das kann schon der ganze Grund für nicht sauber reproduzierbares Fehlverhalten sein. Besorge Dir zunächst mal ein ausreichend starkes Netzteil für den PI, dann reden wir weiter. Ggf. hast Du Dir mit der unzureichenden Stromversorgung auch noch die SD-Karte beschädigt. Das sollte im PI immer eine der empfohlenen Marken-Karten sein, weil die PIs da recht wählerisch sind.