Retrovirus- Antiretrovirale Therapie

Hallo,
ich würde gerne wissen, was ein Retrovirus ist, welche Unterschiede er im Gegensatz zu anderen hat.
Außerdem wäre es nett wenn sie mir erklären könnten, wie bei der antiretroviralen Therapie vorgegangen wird. Ist da ein Unterschied zwischen den Krankheiten? Wenn ja, wäre es nett wenn sie es mir bei HIV erklären könnten.
Vielen Dank
Simone

Hallo Simone,

ich würde gerne wissen, was ein Retrovirus ist, welche
Unterschiede er im Gegensatz zu anderen hat.

Prinzipiell gibt es viele verschiedene Viren. Alle haben aber eines Gemeinsam und zwar, dass sie sich selbst aus eigener Kraft nicht vermehren können. Sie müssen ihre Gene/ ihr Genom, in eine Wirtszelle einbauen. (zum Beispiel eine Zelle in unserem Körper - HI-Virus macht das eben in Abwehrzellen von uns - sog. T-Lymphozyten)

Das Genom (also die Gene) unserer Zellen bestehen aus DNS (Desoxyribonucleotidsäure - engl. DNA). Retroviren haben eine Genom aus RNS (Ribonucleotidsäure - engl. RNA).
Damit sich nun der HI-Virus (ein Retrovirus) vermehren kann, muss er seine RNA zunächst in DNA umschreiben. Das Werkzeug dazu (also ein Enzym) ist die sog. Reverse Transkriptase. Dieses Enzym bringt der Virus mit. Unsere Zellen haben diese nicht.
Nachdem jetzt die RNA in DNA umgeschrieben wurde, kann sie in die Zelle des Körpers eingebaut werden (durch eine sog. Integrase = Enzym) und wird nun vom Körper in eine mRNA umgeschrieben und somit wird das Virus produziert.

Außerdem wäre es nett wenn sie mir erklären könnten, wie bei
der antiretroviralen Therapie vorgegangen wird.

Eine Therapie bei HIV besteht darin, dass man versucht so gut wie möglich diese „reverse Transkriptase“ zu hemmen und dass man versucht Basenanaloga zu geben (Basen sind Bestandteile der DNA und RNA). Diese Basenanaloga sind aber so verändert, dass sie dazu führen dass die Bauanleitung für das Virus fehlerhaft ist (mal bildlich gesprochen). Azidothymidin ist so ein Basenanaloga (als Beispiel). Dieses Prinzip findet übrigens auch Anwendung bei der behandlung von Herpes Viren.

Lg. Stiftel