Retrovirus

Seit wann gibt es diese Bezeichnung? Wann ist der Terminus "Retro"virus erstmals aufgekommen?

1974 wurden die RNA-Tumorviren in Retroviren umbenannt. Da diese Art Viren erst 1970 entdeckt wurde, wird sich die erste Verwendung des Begriffes irgendwann in diesem Zeitraum ereignet haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Retroviren#:~:text=Die%20Reverse%20Transkriptase%2C%20durch%20die,Folge%201974%20in%20Retroviren%20umbenannt.

1 Like

Danke, souverĂ€ne schnelle Antwort, die ich mir durch sorgfĂ€ltige LektĂŒre des Wikipedia Beitrags hĂ€tte selbst erschließen können
in der Mode, Retro-Style, ist der Begriff, nach Wikipedia, schon 1972 aufgekommen ( diesen habe ich viel spÀter kennengelernt), schÀtzungsweise erst Anfang 2000.
Was die Namensgebung betrifft, interessieren mich auch Details, wer das wie damals vereinbart hat.
Danke nochmals fĂŒr den Ă€ußerst hilfreichen Beitrag!

Naja, „retro“ heißt nichts anderes als „zurĂŒck“. Da mußte also niemand etwas erfinden, sondern lediglich ein Wort aus dem Lateinischen in einen anderen Kontext bringen. Bis das dann in dieser Bedeutung in den allgemeinen bzw. wissenschaftlichen Sprachgebrauch ĂŒbernommen wird, dauert es dann mehr oder weniger lang und wer den Begriff als erstes verwendete, lĂ€ĂŸt sich dann oft nicht mehr nachvollziehen.

Wann die Retroviren genau Eingang in den wissenschaftlichen Sprachgebrauch gefunden haben, weiß ich nicht und ob wirklich einer entschieden hat, die Virengruppe nun so zu nennen, glaube ich tatsĂ€chlich nicht. Es wird einfach irgendwann wissenschaftlicher Konsens geworden sein. Die Bezeichnung trifft ja nun auch ganz gut, was diese Viren ausmacht.

Gruß
C.

1 Like

Was erwartest Du denn da von einem Aburenten aus TĂ€uschland?

Soll man die lieben Kleinen am Ende mit Fremdsprachen quĂ€len? Und vielleicht sogar mit mehr als einer, die latĂŒrnich Englisch zu sein hat?

Schöne GrĂŒĂŸe
ĂŒ+

MM

Liebe allgemein Gebildete,

mir ist doch bekannt, was retro bedeutet. Interessant finde ich das fast gleichzeitige Auftauchen des Begriffs im öffentlichen Diskurs, in der Mode, dem „style“ und der Wisssenschaft. DarĂŒber hinaus gibt es mir klassisch vorkommede Anwendungen, wie „Retrospektive“
und „retrograd“. Was noch auffĂ€llig ist, ist, dass erst der Begriff aufgetaucht ist, und kurz darauf dann die human-pathogenen Retro-Viren, und die große HIV-Pandemie. Hat es zu bedeuten, dass erst das begrifflich-wissenschaftliche Instrumentarium existieren muss, um die PhĂ€nomen wahr zu nehmen? Die Fachfrau staunt, der Laie wundert sich, gilt das noch?
Jedenfalls bin ich dankbar, auf dieser Seite von Zeit zu Zeit meine kleinen Fragen los werden und zuverlÀssig qualifizierte und interessante Antworten zu erhalten.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.