Hallo Andre,
gieße in der richtigen Verdünnung BI58 (Baumarkt). Ja, es ist
ein Gift.
dann werde ich in Sachen Gift wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen.
Aber es bleibt an Ort und Stelle, nämlich in der
Erde und später wird es in die Pflanze aufgenommen. Bei
hochgradiger Verseuchung mit Viechern ist das die beste Wahl.
wenn die Pflanze das Gift aufnimmt bedeutet das dann auch das es vorbeugend wirkt? Oder wird es von der Pflanze abgebaut?
Nach ein paar Tagen wiederholen, wenn nötig nochmals. Auch die
Sachen von Neudorff gehen:
http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=7&…
Der silbrige Belag kann auch durch Sonnenbrand hervorgerufen
sein. Steckt so ein Ficus allemal weg. Schlimmstenfalls fallen
die Blätter ab, aber das tut sich wieder.
Sonnenbrand kann ich ausschließen. Der Baum steht hell aber nicht sonnig.
Der beste Platz für den Benjamin ist draußen, den Sommer über.
Gewöhnst du ihn an die Sonne (im Frühjahr nur Halbschatten,
dann vollsonnig), so kann das Bäumchen später auch in der
Mittagssonne braten, macht gar nix. Dann aber sehr reichlich
gießen, düngen schadet auch nicht.
Bis jetzt stand der Baum immer in der Wohnung. Ich hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit den Baum im Sommer nach draußen zu stellen.
Das ändert sich aber bald.
Aber denk dran, es wird ein Baum!
4m hoch darf er ruhig werden. Danach bekäme ich ein Problem.
Aber mann kann ja etwas stutzen.
Draußen hast du auch den Vorteil, das es fast kein Viehzeug
gibt, was lange bleibt. Dafür sorgen schon die vielen Insekten
(Käfer, Spinnen) und die frische Luft, sowie Regen.
Ich probier das mit dem BI58 mal aus.
Besten Dank für die Antwort.
Viele Grüße Mathias