Rettet mich vor dem Computertod

Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Festplatte muß sich ein Virus breit gemacht haben, den ich aber mit der neuesten Version des Virus-Scanners nicht entdecken kann.
Dafür finde ich über 1000 Referenzabweichungen. Weitere Sympthome sind:
-Mein Dateisystem wird ständig auf den Kopf gestellt. Scandisk findet immer irgendwelche Fehler.
-Der Inhalt von gerade geöffneten Dateien ändert sich einfach so. Das geht sogar soweit, daß der Inhaltstyp der Datei mit dem Dateikürzel nicht mehr übereinstimmt.
-Dateien werden willkürlich gelöscht oder in verlorene Dateifragmente umgewandelt. Das geht meistens soweit, daß wichtige System-dateien bis hin zur Registrierung verschwinden. Deshalb habe ich meine Platte bereits 2 mal formatiert und alles neu installiert. Danach habe ich natürlich darauf geachtet, daß ich nicht die selben Disketten nochmal benutze (außer den Treiberdisketten versteht sich).

Ich kann nur vermuten, was es sein könnte.
Eine Möglichkeit wäre, daß mein Laufwerk langfristigen Schaden genommen hat. Was aber im Wiederspruch dazu steht, das immer gerade die Systemdateien verschwinden.
Eine andere Möglichkeit ist, das es sich um einen Tarnkappen-Virus handelt, den meine AntiVirus-Software nicht entdeckt. Da wäre allerdings wieder die Frage, wie der Virus wieder auf meine frisch-formatierte Platte gelangt ist.

Wer mir helfen kann antwortet bitte möglichst schnell, ich weiß nicht wann es wieder soweit ist, daß ich alles neu draufspielen darf.

Auf meiner Festplatte muß sich ein Virus

Hi
Ich hatte mal einen ähnliche Coputer wie Du, Anward Bios 133 MHz, …
Und ähnliche Probleme, mein Copi blieb immer aus unerfindlichen Gründen bei Win95/98 hängen, die Installationen stürztenab, die Registrie brach zusammen usw. Ich habe mir damals eine Menge Zeit genommen und nach dem Problem gesucht.
Als estes dachte ich auch an eine Virus und besorgte mir alles an vierensoftware was ich finden konnte und nix gefunden als nächstes habe ich das ganze system breinigt formatiert den master boot record neu erstellt und sogar das bios gegen ein neues ausgetauscht und nix das problem war nach ein paar tagen wieder da. also konnte es daran icht liegen. Als nächstes habe ich meine Platte ausgetauscht und siehe da das problem war weg Platte wieder rein Problem wieder da, Platte in einen anderen recher siehe da das selbe Problem faziet: Problem lag an der Platte nach längerem rumprobieren fand ich heraus, das meine Platte mal low level formatiert wurde, ich vermute von irgenteinem Tool was ich mal gestartet habe und dann ohne hinzuschauen einpaar mal ok geklickt habe. Ich habe dann beim Hersteller meiner Platte gefragt ob das Problem schon öfter aufgeterten ist und man gab mir die Antwort: Das Problem sei bekant. Eine low level formatiereung überschreibe die gesamte platte vollstängig, was zur folge hat das wichtige Informationen zum positionieren der köpfe und anderes was der hersteller der platte zwischen die benutzten spuren geschriben hat gelöscht werden. Unter dos bis 6.0 funktioniert die Platte prächtig aber mit win9x habe sie danach ein problem.

Mfg Andre

Danke für den Tip. Ich habe mir zwar bereits einen neuen PC gekauft (war sowieso nötig), aber der alte läuft jetzt auch wieder und muß für Spiele hinhalten. Einfaches formatieren hat zwar nicht geholfen, aber nachdem ich die Platte zusätzlich neu partioniert habe und anschließend mit 3 verschiedenen Formatierprogrammen formatiert habe, funktionierte wieder alles glänzend.

Dein Tim

Sone Platte (IBM) hatte ich auch mal, hat sich alle paar tage die fat verabschiedet, aber als slave in nem andern rechner lief sie dann problemlos. ??? warum weess keena

Hallo Tim!

Check mal ordentlich Hardware durch…Kabel usw…denke kaum das ein Virus mehrere Installationen überleben würde…Starte mal mit der Windowsstartdiskette und gib dann fdisk /mbr ein um den MasterBootRekord zu reinigen…

Viel Glück!

ich bin zwar kein spezialist, aber ich habe das gefuehl, dass du gespenster siehst. (:smile:

also, ich tipp da eher auf einem harware defekt (kabel, kontroller, cache).

das stuende nicht unbedingt im wiederspruch zur virus theorie, denn, die system datei sind die mit am häufigsten geoffneten. die werde auch gelesen/geschrieben wenn du es nicht merkst. es sieht ja so aus, dass die zugriffsanzahl auf eine datei mit der wahrscheinlichkeit der beschaedigung dieser zusammen haengt.

pruef mal den ram/cache (austauschen/ausbauen/ausschalten), denn, was zwar richtig reingeschreiben wird, kann auch fehlrhaft ausgelesen werden wenn diese 'ne macke hat.

oder nimm mal die platte und steck’ sie in einem anderen computer… tauchen die fehler weiterhin auf?

anderer gesichts punkt: wenn du alles runterwirfst, und nach neu installation ist der fehler immer noch da, muesste sich der virus in einem ROM verstecken: und viren die das koennen sind selten und bekannt.

ich will hier natuerlich nicht behaupten das es unmioeglich ein virus sein kann, aber ich wuerde wetten das es die hardware ist.

in sachen viren scanner, besorg dir mal „f-prot“ meines empfinden nach der beste. aber pass auf das du ihn von wo anders bekommst: kollege/freund/wer-weiss-wer

(oops- schon so spaet … muss weg)

dabei lass’ ich es erst mal…

viel glueck!
MfG
kremkwo

Hallo Kollege,

welche Platte, wie hoch ist der Systemtakt?

Matthias

A

Hallo Kollege,

welche Platte, wie hoch ist der
Systemtakt?

Erstmal muß ich micht (schon wieder !) entschuldigen (Langsam wird das peinlich.)
Ich bin nämlich neu hier, und eure seltsame Bretteinteilung (und meine Nerven) haben mich wohl dazu getrieben mich ins falsche Brett einzutragen (mein PC gehört glaube ich noch nicht zum Nostalgischen.)

Wenn du (oder die anderen) mir trotzdem helfen kannst, würde ich mich sehr freuen (und erleichtert sein).

Mein Pc ist ein 133-iger Pentium mit einem Windows95-System und einem Award-Bios. Bei der Platte bin ich nicht ganz schlüssig. In der Systemsteuerung steht unter System/Gerätemanager/Laufwerke ein Eintrag „Generic IDE Disk Type47“. Um mehr rauszukriegen müsste ich wahrscheinlich erstmal meinen Tower aufschrauben. Also sag ob du jetzt schon weißt, was meinem PC fehlen könnte. (BITTE !)

Ich weiß, daß eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Tim Enderling

Entschuldigung
Sorry, das der Artikel zweimal auf dem Brett landet, wollte ich echt nicht.