Ich habe jetzt schonb seit einer Woche an einem Rettich (roh, Salat) geknabbert und kann das „Zeug“ roh nicht mehr sehen.
Kann man Rettich auch kochen oder braten, dass es gut schmeckt?
Ich habe jetzt schonb seit einer Woche an einem Rettich (roh,
Salat) geknabbert und kann das „Zeug“ roh nicht mehr sehen.
Kann man Rettich auch kochen oder braten, dass es gut
schmeckt?
Na aber logischstens… In der asiatischen Küche ist Rettich sogar sehr begehrt. Probier mal zuuuuuum Beispiel diese leckere Variante:
Rettich in Scheibchen hobeln, Zwiebel fein würfeln, Frühlingszwiebelchen in schräge Ringe schnippeln.
Zwiebel und durchgepressten oder feinst gehackten Knobi in etwas Öl glasig andünsten, den Rettich dazugeben und - je nach Dicke der Scheiben - 2-3 Minuten anbraten. Die Veranstaltung mit Salz, Paprika, Curcuma & Curry würzen und maximal 10 Minuten auf kleiner Flamme dünsten. Kurz vor Schluß die Frühlingszwiebelchen unterheben und evtl. noch einmal abschmecken. Feeeeertisch! Paßt prima zu asiatisch marinierten Fleisch aber auch zu einem stinknormalen Kotelett.
Oooooooder Du bastelst Dir ein Rettich-Süppchen:
1 kleiner Rettich (mit Grün, 200 g)
20 g Butter oder Margarine
abgeriebene Schale einer halben, unbehandelten Zitrone
750 ml Gemüsebrühe
125 g Schmand
1 EL Mehl
Salt & Pepper
Das Gruen vom Rettich abschneiden, waschen, gut trocknen und hacken, 1 EL zum Garnieren beiseite legen. Restliches Gruen in der zerlassenen Butter oder Margarineanduensten.
Zitronenschale zugeben, mit Bruehe auffuellen. Schmand und Mehl verruehren, in die kochende Suppe geben und 5 Min. kochen lassen.
Inzwischen Rettich waschen, schaelen und mit dem Schnitzelwerk grob raspeln. Den Rettich in der Suppe 2 Min. mitkochen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit restlichem Rettichgruen anrichten.
Ich habe jetzt schonb seit einer Woche an einem Rettich (roh, Salat) geknabbert
da fängt es schon an: Das, was Du da gekauft hast, ist wahrscheinlich so groß wie ein männlicher Unterschenkel und zum menschlichen Verzehr nicht geeignet. Zum tierischen wohl auch nicht.
Ein Rettich ist höchstens 20 cm lang, konisch und am oberen Ende nicht dicker als 5 cm. Frag im Laden mal nach „Eiszapfen“, der Klassiker heißt „Weichser“. Ob rot oder weiß, ist egal. Ich kenne auch nur zwei Arten, wie man ihn essen kann, als Salat (wer den Geruch mag…) oder nach der alten Methode: In hauchdünne Blättchen geschnitten (ich schneide eine Ziehharmonika, das kann ich aber nicht erklären) und kräftig gesalzen, 15 Minuten liegen lassen, das Wasser, das der Rettich dabei weint, wegschütten. Dazu ein Butterbrot und ein Helles, wer kein Bier mag, der nehme Wein oder (jawohl!) Milch. Guten Appetit.
da fängt es schon an: Das, was Du da gekauft hast, ist
wahrscheinlich so groß wie ein männlicher Unterschenkel und
zum menschlichen Verzehr nicht geeignet. Zum tierischen wohl
auch nicht.
*lol* Ich hoffe doch sehr, dass man es essen kann - wo ich es doch schon getan habe…
Der Rettich (?) ist sicherlich 40cm lang und weiß… Naja, und eben konisch wie ein Rettich. Naja, schmeckt auch so, nur nicht ganz so scharf. Whatever…
Ein Rettich ist höchstens 20 cm lang, konisch und am oberen
Ende nicht dicker als 5 cm. Frag im Laden mal nach
„Eiszapfen“, der Klassiker heißt „Weichser“. Ob rot oder weiß,
ist egal. Ich kenne auch nur zwei Arten, wie man ihn essen
kann, als Salat (wer den Geruch mag…) oder nach der alten
Methode: In hauchdünne Blättchen geschnitten (ich schneide
eine Ziehharmonika, das kann ich aber nicht erklären) und
kräftig gesalzen, 15 Minuten liegen lassen, das Wasser, das
der Rettich dabei weint, wegschütten. Dazu ein Butterbrot und
ein Helles, wer kein Bier mag, der nehme Wein oder (jawohl!)
Milch. Guten Appetit.
Von Milch (schmeckt das wirklich?), Wein und Bier mal abgesehen, hab ich diese Varianten schon ausprobiert. Trotzdem vielen Dank - vielleicht teste die Sache mit der Milch mal
ich hätte es noch etwas japanisch:
Rettich (Daikon, also den großen, weißen Rettich) schälen, in Ecken schneiden. 2 EL Mirin (süßer Reiswein zum Kochen), 5 EL Instant-Blaufischbrühe (Dashi-no-moto), nach Packungsanleitung zubereitet, 1 guter Schuß Sake, 1 EL jap. Sojasauce mischen. Rettich mit der Flüssigkeit in einen kleinen Topf geben, evtl. noch etwas Dashi (Blaufischbrühe) zugeben. Einen Teller so in den Topf geben, dass er direkt auf dem Rettich liegt. Bei kleiner Flamme zum kochen bringen, 20 Minuten garkochen. achtung, dass das Ganze nicht trocken wird und anbrennt. Am Schluß sollte noch etwas Flüssigkeit übrig sein. Als Beilage zu einer Schale Reis und einem Fleischgericht servieren, vegetarisch schmeckts auch so. Wer es etwas schärfer mag, bestreut den Rettich noch mit etwas Togarashi (scharfe, japanische Chillimischung).
unter Opas Radischneide Anleitung.
Da ist es gut erklärt, auch mit Fotos.
Ich habe es gestern zum ersten Mal probiert, hat funktioniert, aber meine Blättchen waren etwas zu dick.