Rettung CD erstellen

Hallo Experten,

Mein C: Laufwerk mit WinXP hat einen Crash. Ich kann mit Restore DVD nicht ausführen, um den Anfangszutand wiederzuherstellen. Wahrscheinlich sind Partitionen auf C: gelöscht oder durcheinander gebracht.

Ich möchte eine CD erstellen (mit DOS ?), um den Laufwerk C: richtig in NTFS Format zu formatieren.

Wie kann ich diese CD erstellen ?

Danke

Hallo,

am einfachsten sicherlich mit einer Windows PE oder auch Bart PE CD, da diese LiveCDs NTFS Unterstützung von Haus aus mitbringen. Leider musst Du dafür irgendwo einen PC mit lauffähigem XP zur Verfügung haben, um diese LiveCDs erstellen zu können. Bart PE ist dann auch (theoretisch?) kostenfrei, da Du ja auf Deinem PC eine Windows Lizenz führst, so Du denn eine XP Lizenz hast.

Es gibt auch Linux LiveCDs (Knoppix etc), die gern mal in Zeitschriften auftauchen. Inwieweit diese NTFS fehlerfrei unterstützen kann ich Dir leider nicht sagen.

Hi

Mein C: Laufwerk mit WinXP hat einen Crash. Ich kann mit
Restore DVD nicht ausführen, um den Anfangszutand
wiederzuherstellen. Wahrscheinlich sind Partitionen auf C:
gelöscht oder durcheinander gebracht.

Ich möchte eine CD erstellen (mit DOS ?), um den Laufwerk C:
richtig in NTFS Format zu formatieren.

Wie kann ich diese CD erstellen ?

zieh dir die Ultimate Boot CD runter. Die hat, neben Tools, die verschwundene Partitionen wiederbeleben können (Testdisk) auch Formatierungstools an Bord. download hier:
http://www.ubcd4win.com/

oder besorg dir die aktuelle c’t (26/2007). Dort liegt eine Rettungs-CD bei, die ebenfalls Testdisk beinhaltet neben einer Menge anderer nützlicher Tools.

Gruss
ExNicki