Hallo,
beim letzten Ausflug ist mir im Rucksack eine 0,5 Liter Flasche ausgelaufen und trotz Fototasche hat die Cam ganz schön was abbekommen. Hab sie aufgeschraubt und vorsichtig mit einem Fön getrocknet, aber nix geht. Die Speicherkarte funktioniert noch.
Kann ich die Kamera nun unter Totalschaden verbuchen, oder gibt es noch Hoffnung auf eine Reparatur, die die Neuanschaffungskosten nicht übersteigen???
- Was für eine Kamera…
- Was für ein Gebräu ist reingelaufen…
Im Normalfall ist sowas meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
LG
Mike
Hallo figuratti,
Es ist immer schwer etwas über evtl. Reparaturkosten zu sagen, wenn man die Kamera nicht überprüfen kann. Da sie offensichtlich elektronisch defekt ist würde ich sie als Totalschaden verbuchen, denn selbst wenn sie relativ günstig wieder funktionsfähig gemacht werden kann, müsstest Du Dich im schlimmsten Fall darauf einstellen, dass die Platinen irgendwann anfangen der Korrosion zu erliegen (Je nach dem wie weit das Wasser eingedrungen ist).
Eine weitere Frage stellt sich in Bezug auf den Wert der Kamera. Wenn es eine hochwertige SLR-Kamera ist würde ich den Versuch der Reparatur wagen, wenn es eine Kompaktkamera ist würde ich Ausschau nach einer Neuen halten. Da solltest Du aber auch darauf achten, dass die vermeintlich hochwertigen Hersteller, bei denen der Name noch leicht glänzt, im Preisbereich „für Jedermann“ nicht zwangsläufig Qualität anbieten.
Hallo,
wie Michael schon sagte, was für ein Getränk ist ausgelaufen? Wenn´s nur Wasser war, besteht ´ne Chance, bei anderen Getränken kaum.
Ich beschreibe jetzt, was ich machen würde bevor ich die Kamera in die Tonne drücke. Ich habe dieses Verfahren noch nicht selbst erprobt, aber gehört, dass angeblich manche Meßgeräte nach Salzwasserbelastung so wieder „in stand“ gesetzt werden.
Also warte noch einschlägige Kommentare ab.
Ich würd die Kamera soweit wie möglich zerlegen, Akkus, Karte herausnehmen und in „destilliertes“ Wasser legen (du bekommst i.d.R. demineraliertes Wasser, für diesen Zweck aber identisch), gelegentlich umrühren damit eine Wasserbewegung zustande kommt.
Wenn dann noch die Chance besteht, die Kamera im Vakuum zu trocknen, z.B. nächste Schule, mal freundlich mit dem Physik oder Chemielehrer sprechen. Vielleicht, eine kleine Chance.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo,
- Wie alt ist die Kamera Ist noch Garantie auf dem
Gerät(Garantiefall )
Was hat denn das mit der Frage zu tun? Wenn der Ursprungsposter Saft oder sonstwas über die Kamera kippt, ist das ja wohl kaum ein Garantiefall…
Kopfschüttelnden Gruß
„Raven“
Also, bevor du das Ding in die Tonne wirfst, versuche es in destilliertem Wasser zu baden. Weil wohl Zucker in der Limonade war, empfiehlt es sich warmes Wasser zu nehmen. dann löst sich der Zucker besser.
Wir stellen in unserer Firma Messgeräte her. Als wir unsere Platinen noch selbst bestückten und löteten, wurden sie anschließend in einer Art Geschirrspüler gewaschen. Die elektronischen Bauteile sind i.A. wasserdicht. Den Platinen macht das Wasser auch nichts aus. Wichtig ist nur, das Wasser wieder vollständig weg zu kriegen. Dabei dürfte ein Fön gute Dienste leisten. Wie gesagt, einen Versuch ist das allemal wert. Batterie vorher raus machen ist klar.
Liebe Grüße,
Thomas.