Rettungsdecke/-folie - beide Seiten phys. gleich?

Hallo Oliver,

Gibt es physikalische Argumente dafür, dass sich diese beiden
Seiten in Sachen „Reflexion der Wärmestrahlung“
unterschiedlich verhalten?

Dazu müsste man wissen, aus welchem Material die Beschichtung
besteht. Ich könnte mir vorstellen, dass die sibler Seite aus
einem Metall und die goldene Seite aus einem
Halbleitermaterial besteht. In diesem Fall würde
Wärmestrahlung an der silber Seite totalreflektiert, könnte
aber die goldene Schicht größtenteils durchdringen. Man hätte
also eine Art Strahlungsventil: Die Wärmestrahlung kann die
Folie nur von der Gold- zur Silberseite durchdringen, nicht
umgekehrt.

Dann würde ich mir eine Kiste bauen und sie mit dieser Folie in zwei Hälften trennen. Zur Vermeidung von Wärmeleitung mache ich das Ganze noch Luftleer. Da die Folie die Wärmestrahlung nur in eine Richtung durchläßt, wird sich die Seite der Kiste, auf der sich die total reflektierende Seite der Folie befindet aufheizen (zusätzlich zu der total reflektierten eigenen Wärmestrahlung kommt ja noch die Strahlung der anderen Seite hinzu), während sich die andere Seite der Kiste abkühlt (Die Wärmestrahlung entfleucht durch die Folie, ohne diese aufzuheizen und von drüben kommt garnix). Dann schließe ich noch eine beliebige Wärmekraftmaschine an das kalte und das warme Ende der Kiste an und fertig ist mein Perpetuum Mobile.

Falls ja, sind diese Argumente stark genug, um bspw. für den
Körperwärmeerhalt die eine Seite signifikant geeigneter zu
machen als die andere?

Eine total reflektierende silberne Schicht schützt bei Sonneneinstrahlung vor Aufheizung und nachts bei Kälte vor strahlungsbedingtem Wärmeverlust. Die goldene Schicht absorbiert im IR-Bereich. Dann würde sie sich bei Sonneneinstrahlung und geringer Umgebungstemperatur, z.B. im Hochgebirge, zusätzlich aufheizen und Wärme spenden.

Jörg

1 „Gefällt mir“