Rettungsfloß?

Hallo!
Von einem Bergungsschlepper soll auf hoher See ein Mann umsteigen auf einen zweiten Bergungsschlepper, der längsseits liegt.

Es wird eine Leine von Schiff 1 zu Schiff 2 geworfen und festgemacht. Das Rettungsfloß wird bei 1ins Wasser gelassen, der Mann steigt ein, fasst mit einer Hand die Leine, hält mit der anderen das Floß ruhig und zieht sich an der Leine hinüber zu Schiff 2.
Anschließend wird das Rettungsfloß wieder zu Schiff 1 herübergezogen und die Leine aufgeschossen.
Ich kann mir bei dem Prozedere nicht diese Rettungsinsel https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsfloß vorstellen. Bissl viel Aufwand für eine Person und ein paar Meter, selbst wenn’s stürmt, oder? Gibt es noch eine andere, denkbare Vorrichtung, die man ebenfalls als „life raft“ bezeichnen würde?
Gruß,
Eva

Hallo!

Mal das ganze Manöver erst einmal außen vor gelassen.
Außer Rettungsinsel (nein !) kann man sich darunter auch einen übergroßen Rettungsring eckig) vorstellen. Etwa 2 x 2 m groß, außen umlaufend tragende Festkörper innen ein Sitzgeflecht aus breiten Gurten.
Das gab es früher zusätzlich zu Rettungsbooten, lange bevor es Rettungsinseln gab.
Typ. auch für Kriegsschiffe, die natürlich nicht für alle Besatzungsmitglieder Bootsplatz hatten.

Zum Manöver:
Das kann man so nur bei sehr ruhiger See machen. Und es würde immer aus Verbindungsseil und einem zusätzlichen Seil bestehen an dem man das Floß herüberzieht (einer selbst oder mit Hilfe vom anderen Schiff).
So wie bei einer Seilbahn: Tragseil trägt die Kabine und ein Zugseil sorgt für den Vortrieb.

Bei schwerer See gibt es ein Manöver wo man eine Art Korb (oder Hosenboje) einsetzt. 2 Schiffe fahren recht eng nebeneinander, Leinenverbindung wird hergestellt und nach längerer Vorbereitung können dann Personen oder Material übergeben werden.
Das ist nicht ungefährlich und wird nur im Notfall gemacht, meist dient es Übungszwecken bei der Marine.

Ähnlich arbeitet auch ein Tankmanöver zw. Kriegsschiffen in Fahrt.

MfG
duck313

Danke Dir, sehr gute Erklärungen!

Ich hatte mir das auch mit zwei Seilen und Hosenboje o.ä. vorgestellt, aber es steht im Buch definitiv so, wie ich es geschildert habe. „life raft“ und nur ein Seil, das auf der anderen Seite festgemacht wird, also nicht einmal rundläuft. Dazu stürmt es gehörig, naja, laut Liste der Windstärken wäre von einem „steifen Wind“ die Rede.
Wie kann man mit einer Hand ein life raft steady holden?

Der Mann war über Bord gegangen und wurde von Schiff 1 aufgefischt, deshalb das Manöver.

Gruß,
Eva

„Wie kann man mit einer Hand ein life raft steady holden?“

Süß! Spellchecker von Deutsch auf Englisch gestellt, aber nicht wieder zurück? :joy:

Grüße
Siboniwe