Retuschiertes Bild unretuschiert aussehen lassen

Hallo mich würde interessieren ob es ein Programm gibt, dass eigentlich das Gegenteil von dem JPEGsnoop macht, dieses Programm zeigt ja an, wie ein Bild manipuliert wurde. Gibt es nun ein Programm in das man ein Bearbeitetes Bild hochladen kann und dies dann dass so wieder entcodiert oder was auch immer, dass es als Original also nicht bearbeitet angezeigt wird?

Hallo schneeschuh,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen, mein Tipp: bei „ComputerBild.de“ nachsehen, die wissen sehr viel.
MfG.
MaSpe

Hallo,besten Dank für die Anfrage.
Ich kenne kein derartiges Programm, nehme aber an, dass es so etwas nicht gibt, denn bei der Retusche geht man ja schrittweise vor. Das Retuscheprogramm speichert alle Zwischenschritte, so dass man während der Bearbeitung auch Veränderungen wieder rückgängig machen kann. Speichert man dann jedoch dass fertig retuschierte Bild als JPEG Datei, dann werden die Daten der Zwischenschritte nicht mit abgespeichert, sie sind also verloren.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Hallo schneeschuh,

mir ist kein Programm bekannt, mit dem man Veränderungen an einem Bild, die man u.U. nicht selbst durchgeführt hat bzw. die mit einem Programm durchgeführt wurden, das man nicht (mehr) besitzt, wieder sichtbar und ggf. rückgängig machen kann.
Das Rückgängig machen ist ja schon bei jeder Software nicht beliebig lange machbar. Meistens kann man die Anzahl der Schritte irgendwo festlegen. Doch wenn dann die neue Version gespeichert und die Datei geschlossen wurde ist meist Schluss mit dem Rückwärtstripp. Da hilft nur eines: Nur die Kopie eines Bildes unter einem neuen Dateinamen bearbeiten. Dann bleibt das Original erhalten.

Gruß Hagber

Hey,
mit dieser Frage habe ich mich noch nie befasst, daher keine Antwort. Ich würde mich mal in speziellen Foto-Fora umsehen, wo es Fachleute zu dieser Frage gibt.

Hallo schneeschuh,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe.
Ein allgemeines Programm, das fremde bearbeitete Bilder auf das unbearbeitete Original urückführen kann, kenne ich nicht.
Wenn dem bearbeiteten Bild eine RAW-Aufnahme zugrunde liegt, bleiben alle Bearbeitungsschritte erhalten, so dass von dem angewendeten Bildbearbeitungsprogramm alle Zwischenschritte reproduziert werden können.

Nein.

Hallo schneeschuh,

also so etwas existiert nicht! Man könnte das Bild vom Monitor abfotografieren und dabei ein bisschen verwackeln oder unscharf stellen, dann sollten die bearbeiteten Stellen nicht mehr sichtbar sein…

mfg