Reulaerer mp3 player vs grosser apfel- help!

hallo-
wuerde mir gerne was zum musikhoeren kaufen. eine essentielle frage( nicht lachen!!!:smile:

Was ist der unterschied zwischen einem ipod und einem mp3 player. ist doch eigentlich das gleiche- nur (ich nehme an) der ipod hat groesseren speicher und man zahlt das apfel logo dazu???

auf was muss ich den achten wenn ich mir einen mp3- player kaufe? ich will schrecklich viele lieder draufpacken- aber so ein riesiges und teures ding wie den ipod-ist irgendwie doof. so ein kleiner zum umhaengen waere toll.

kann ich meine lieder die auf cd sind auch umwandeln? brauche ich einen der wmv datein liest? (stand irgendwie bei einer beschreibung dabei)-

vielen dank!!!

Hallo Naturkomiker,

IPod:
Logo, Cooles Aussehen, weite Verbreitung, Kultstatus, vernuenftige Technik
Andere MP3-Player (abhaengig vom Modell):
Mehr Funktionen, nicht so cooles Aussehen, anderes Logo

Es gibt sowohl das Apfelschnittchen als auch die anderen in den verschiedensten Speicher-Groessen; stellenweise mit Farbdisplay zum Bildchen gucken.

Beim Kauf auf Dein Budget achten.
Der IPod ist einer der kleinsten. Irgenwo muessen ja auch die Bedienelemente fuer den Benutzer hin - oder hast Du immer einen Uhrmacher-Stift dabei, um 0,2mm grosse Knoepfchen zu druecken ?
Die USB-Sticks + MP3-Player-Kombination gehen z.Zt. bis max 1GB.

Wenn Du viele Lieder drauf kriegen willst, brauchst Du massig Speicher als Hauptkriterium. Wichtig ist dann noch eine vernuenftige Datei-Verwaltung (sonst findest Du nix wieder).

Deine CD kannst Du in mp3 umwandeln mit Hilfe Deines Computers - „rippen“ nennt man das. Entweder mit WinMediaPlayer 10 oder vielen anderen tools. Einfach mal googlen.
Das .wmv-Format ist das von Micro$oft eingefuehrte Format. Wenn Du mit dem MediaPlayer Deine Musik umwandelst, speichert er das automatisch unter diesem Format ab. In MediaPlayer10 kannst Du das Format in den optionen auch auf mp3 umstellen. Nuetzlich ist .wmv-Lesefaehigkeit, wenn Du schon viele Dateien in diesem Format hast oder bekommen wirst - sparst Dir dann das umkonvertieren.

Servus!
G

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

IPod:
Logo, Cooles Aussehen, weite Verbreitung, Kultstatus,

überteuert, Aussehen Geschmackssache, alle Zubehörteile kosten extra, Kultstatus nicht oder kaum nachvollziehbar

vernuenftige Technik

bekanntermaßen miese Akkus (Austausch teuer), großer Auwand beim Austausch, selbstentladende Li-Akkus, kein Gapless Playback (Wiedergabe von Alben, Mixes, Live, Klassik ohne Pause zwischen den Einzeltiteln), kann nur m4a, AIFF, ALAC (reine Appleformate) und mp3,

Sehr gute Bedienung

Andere MP3-Player (abhaengig vom Modell):

preiswerter bei gleicher Leistung, Zubehörteile ohne Extrakosten, bessere Akkus, teilweise auch Batterie/Akku möglich, LAME-mp3 lassen sich zB auf Archos gapless abspielen,

Wenn Du viele Lieder drauf kriegen willst, brauchst Du massig
Speicher als Hauptkriterium. Wichtig ist dann noch eine
vernuenftige Datei-Verwaltung (sonst findest Du nix wieder).

Dateiverwaltung ist aber unabhängig vom Player, reine Management-Sache,

CD’s rippen:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

wma/asf-Lesefaehigkeit

braucht man nur wenn man Musicload oder andere Onlinemusic-Neppster nutzen möchte

Gruss

Der iPod braucht zwingend iTunes zum befüllen. Wenn iTunes - warum auch immer - bei dir rumzickt, dann hast du die A-Karte.
Schließt du den Player an einen anderen Computer mit iTunes an, werden die Daten auf dem iPod gelöscht.

Andere MP3-Player kann man ganz normal über den Explorer befüllen, ohne extra Treiber.

Der iPod braucht zwingend iTunes zum befüllen.

Naja man braucht zwingend eine Software, aber nicht unbedingt iTunes.

Winamp und ml_iPod funktionieren auch.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13655113.html

Allerdings hat das auch Vorteile, zB trennt der iPod durch die Benutzung der DB dann Hörspiele und erlaubt das Verwelten von Bookmarks (Lesezeichen). Je nach Geschmack kann solche Befüllungssoftware schon recht praktisch sein, allerdings empfinden genausop viele Leute das „normale Befüllen“ genauso intuitiv.

Was ist der unterschied zwischen einem ipod und einem mp3
player.

der ipod ist ein mp3player mit festplatte. daher passen gigs drauf.

so ein kleiner zum umhaengen waere toll.

das geht nur mit flashspeicher, der außerdem den vorteil hat, daß er 100% stoßfest ist. flashspeicher ist aber kleiner. maximal 2 GB, angeblcih schon vier, alles was drüber ist, sind wieder minifestplatten.

mein mp3player hat dieselben speicherkarten wie die digitalkamera und der palm. ich könnte, wenn ich will, mehrere gigs an musik an mir herumtragen (1 GB auf einmal reicht mir aber, das sind 16 stunden). meinen player kann man auch umhängen. er ist stoßfest und leicht. bedienung ist simpelst. ich habe ihn nicht gekauft sondern zahle pro monat einen kleinen betrag. und das beste ist, ich kann damit telefonieren!!!

http://imgs.idnes.cz/telefony/A050301_JM_NOKIA_6230I…

gruß
dataf0x

Also, dass man bei anderen Mp3 Playern Zubehörteile kostenlos bekommt und überhaupt so eine riesige Auswahl hat, wäre mir neu.
Wenn, dann muss man sie schon mitkaufen und hat nicht die Möglichkeit.

Das der Kultstatus unbegründet ist, nimmt ihm selben nicht.
Außerdem ist es viel eher Ansichtssache, ob es unbegründet ist.

Seine wahnsinnige Popularität kommt nicht wegen seines Images, sondern wegen seiner Qualität.

Bei den billigen Anbietern hat man dann, gerade bei Problemen mit dem Player, Schwierigkeiten mit der Garantie, wenn man sie im Internet kauft.

Die Dateiverwaltung ist dahingehend besser, als dass das Anlegen von Ordnern möglich ist. Bei den billigen Flashplayern hat man ja ziemlich oft das Problem, dass man einfach nur Dateien draufspielen kann.