Revell-Farben früher und heute (Airbrush)

Ich habe schon ewig kein Plastikmodellbau gemacht, hatte jetzt aber wieder Lust drauf und habe mir mal einen Bausatz gekauft (nicht, dass man nicht noch genug herumliegen hätte :smiley: ) und wollte jetzt wieder anfangen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Airbrush-Set geschenkt bekommen (Kompressor, 2 Spritzen usw), mit dem ich aber noch nie wirklich gearbeitet habe.

Nun weiß ich, dass man die alten Farben früher (von Revell) in den Runden Metall-Pöttchen beim Airbrushen verdünnen mußte.
Mittlerweile gibt es ja so quadratische Würfel mit Farbe. Hat sich da vom Inhalt her etwas verändert? Sind es vielleicht schon verdünnte Farben für den Airbrush-Bereich? Oder müssen die auch weiterhin verdünnt werden (Oder mußten die eh nie verdünnt werden… Kann auch sein, dass ich es mit anderen Farben verwechsel).

Weiterhin habe ich gesehen, dass es nun „Basis-Farbe“ gibt. Früher waren das Spraydosen für den direkten Gebrauch, nun ist es Farbe in einem Pöttchen, vermutlich auch für den Airbrush-Einsatz.
Nun sehe ich aber häufig, dass Profis bei Youtube gar nicht grundieren. Muß man nun grundieren oder nicht, oder nur bei Airbrush-Einsatz nicht. Ich fand damals immer, dass Grundierte Teile die Farbe besser halten und entsprechend besser wiedergeben.

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ganz heftig. Die alten Farben (die es immer noch gibt) sind lösemittelhaltige Email-Farben, die neuen sind wasserverdünnbare Acrylfarben.

Schau doch selber mal:

Da steht auch was zum Airbrushen.