Revell Farben

Moin,

ich habe hier ein Modell der Voyager (Star Trek), welches ich gern bauen möchte. Mein Problem sind die Farben. Es sind in dem Set überhaupt keine Farben enthalten. Es werden 10 verschiedene Revell-Farben empfohlen, die aber ca. 2 € pro Pöttchen (14 ml! Damit komme ich nicht weit) kosten. Ich habe schon mal bei Amazon geschaut, selbst dort sind sie nicht großartig günstiger.
Meine Frage: Kann man da auch andere Modellfarben oder normal deckende Farben nehmen?
Am 30.11. ist Sonderverkauf in Bünde. Dort werde ich mich auf jeden Fall mal blicken lassen. Aber…wie gefragt, günstiger wäre schon schöner.

Soon

Hallo!
(Ich frage mich schon immer, ob dein Nickname mit StarTrek zu tun hat)

Wenn du dich an die Revel-Farben hälst, kannst du dir sicher sein, daß es die richtigen Farbtöne sind. Bei Fremdfarben weiß man nie. Aber generell spricht da nichts gegen.

Was meinst du mit normal deckenden Farben? Die Modellbaufarben sind (waren früher) lösemittelhaltig, und haben sich etwas in den Kunstoff reingefressen. Und sie bilden möglichst dünne Schichten. Grade letzteres ist bei anderen Farben nicht so.

1 Like

Unbedingt :wink:
Ich habe noch nie gebastelt bzw. modellbaut. Ich habe das Teil während einer Tombola gegen ein Pfund Kaffee und einen Modellsatz für Kinder getauscht, eben weil ich großer Fan bin. Dr Soong war übrigens schon besetzt.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob es unbedingt die wirklich teuren Originalfarben sein müssen, oder ob ich, wenigstens für den Rumpf (Untertassensektion), preiswertere Farben verwenden kann.
Es wäre schade, wenn ich aus falscher Sparsamkeit das Modell versaue.

Soon

Hi Dr.Soon,

also aus meiner aktiven Modellbauzeit weiß ich noch, dass man mit dem Töpfchen doch ziemlich weit gekommen ist.

Man muss nur sparsam damit umgehen. Optisch sieht das dann hinterher besser aus.

Nur wundere ich mich über Deine Auswahl. Für wahre Fans gibt es nur ein Modell.

:wink::vulcan_salute:

Dein
Ebenezer

1 Like

Tatsächlich ist Voyager mein liebster Ableger. Wobei ich mir jetzt auf Netflix mal die „neuen“ Folgen von Star Trek angeschaut habe, mit Cpt. Archer. Auch sehr liebevoll und vor allem logisch gemacht. Bei uns läuft Star Trek eigentlich seit 30 Jahren in Dauerschleife. Entweder im Fernsehen (tele 5 hat da wohl die kompletten Rechte gekauft) oder eben mittlerweile bei Amazon oder Netflix. Und es gibt nach zigmaligem Anschauen immer noch Folgen, die man nicht kennt oder nur mal im Vorbeigehen geschaut hat.
Zur Zeit mal wieder Deep space nine (ein eher ungeliebter Teil), hat aber auch was.
Mein liebster Scotty-Moment

Soon

PS Vielleicht mache ich ja Fotos, wenn das Schätzchen fertig ist.

Ja, der war auch nicht schlecht und Transparentes Aluminium wurde inzwischen auch erfunden.

Mein liebster Moment stammt aber aus „Kennen sie Tribbles?“.

Würde mich freuen.

So, und jetzt wird es Zeit für die neueste Folge der TBBT.

Dein,
Ebenezer

Wie schaut es eigentlich aus? Ist dir der Bau gelungen? Bei mir liegen Bauvorhaben oft Jahrelang im Schrank, bis es dann endlich mal losgeht, vor allen Dingen, wenn man sich nicht dran traut :smiley:

Zu den Farben kann man noch folgendes Sagen. Bei Revell steht meistens auf der Verpackung außen, welche Hauptfarben man in der Regel benötigt. Mit denen kann man das Modell dann schon fertig machen. Allerdings fehlen dann oft Details. Viele der aufgeführte Farben werden dann auch oft nur für wenige Punkte, bzw. Teile benötigt… Die Farben halten aber auch ewig - lohnt sich aber eher, wenn man auch in der Zukunft Spaß dran hat.
Ich habe mal kürzlich meine Farben gesichtet und Katalogisiert und dabei festgestellt, dass mir nur 12 Farben von allen Revell Farben fehlen und ich manche sogar 5fach habe, weil ich immer zur Sicherheit nachgekauft habe :slight_smile:

Schöne Grüße übrigens nach Bünde - Ich bin gebürtig aus Hiddenhausen :slight_smile:
(Was war denn das für ein Sale?)

Was ich tatsächlich mal gemacht habe mit einem Modell, dass mir wirklich wichtig war, das es gut aussieht: Ich habe einen „richtigen“ Modellbauer gefragt, ob er mir das Teil fertig macht. Da fehlt dann zwar der Spaß an der Sache, da es mir da allerdings „nur“ um das fertige Modell ging, war es nicht schlimm. Dafür sieht es dann toll aus und hat mich - in diesem Fall - nichts weiter gekostet. Für einen „richtigen“ Modellbauer ist es schließlich das beste das bauen… Hinterher steht es doch eh nur rum :wink:

Viele Grüße

Taki