Ich wollte mal nach längerer Zeit wieder anfangen Revellmodelle zu bauen. Jetzt ist meine Frage: Wie lange halten sich Farben, Klebstoffe, Spachtel usw. Wenn ich mir jetzt ein oder zwei Modelle kaufe (mit Farben) und dann erst wieder nach einem halben oder einem Jahr wieder eins, wäre es blöd wenn die Farben usw. alle nicht mehr zu gebrauchen währen. Die kosten ja auch einiges. Ausserdem habe ich noch ein paar Döschen Farbe. Die sind aber schon ein paar Jahre alt. Also wer weiss bescheid?
Hallo,
die Farben kann man jahrelang aufbewahren. Ich habe mehrere Farbdöschen, die noch aus den 80er stammen. Die Farben sind immer noch in Ordnung. Wenn eine Farbe dickflüssig wird, wird sie mit Verdünner wieder flüssig gemacht. Der Kleber hält sich auch mehrere Jahre, mindestens sechs. Bei Spachtel hängt es von der Verarbeitungsweise ab, ist er mit Wasser zu verarbeiten, sehe ich keine Probleme.
Viele Grüsse
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Farben kann man jahrelang aufbewahren. Ich habe mehrere
Farbdöschen, die noch aus den 80er stammen. Die Farben sind
immer noch in Ordnung. Wenn eine Farbe dickflüssig wird, wird
sie mit Verdünner wieder flüssig gemacht.
dazu noch ein tipp:
nach dem verschließen der döschen solltest du diese erst mal auf den kopf stellen, damit der lack in die ritzen fließt und so die dose komplett luftdicht verschließt. genau genommen kannst du die döschen auch gleich auf dem kopf stehend lagern – in diesem fall empfiehlt es sich noch einen tupfer farbe auf den deckelboden zu malen.