Reverenzen von Einrichtungen

Hätte da mal eine Frage,
meine baldige Frau und ich bekommen um den 30ten Oktober unserer erstes Kind. Ich denke das wir nicht die einzigen werdenden Eltern sind, bei allem was so zu beachten ist…
Daher lautet meine Frage, ob es sowas wie ein „zentrales Register“ gibt, in dem Angaben über gute/empfelenswerte Hebammen, Krankenhäuser, Geburtsvorbereitungskurse etc. gibt!

Da wir in unserem Bekanntenkreis die ersten sind, können wir also schlacht auf direkte Erfahrungen aus unserem Umfeld hoffen!

FAQ!
Hallo!

Zunächst Glückwunsch zu Eurem Winzling! :smile:

Hier findest Du ungefähr alle deutschsprachigen Seiten, die auch nur irgendwas mit Eltern und Kindern zu tun haben - sorgfältig nach Themenbereichen sortiert und sogar kommentiert:
FAQ:162

Scroll mal hinunter, etwa in der Mitte geht es um Schwangerschaft.

Viel Spaß (und hoffentlich hast Du Flatrate! *ggg*)

Hanna

Ich gebe Euch den guten Rat, Euch so schnell wie möglich eine Hebamme zu suchen. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es…und es ist gerade eine sehr fruchbare Zeit…

Hallo,

als ich schwanger war, habe ich ca. in der 20. SSW den deutschen Hebamenverband kontaktiert und so die Adresse der (damals einzigen) Hebamme für Hausgeburten in unserer Nähe erhalten, die fortan, die Schwangerschaft überwacht hat.

Es ist alles gut gegangen, Vorsorge, Hausgeburt und Nachsorge … Unser, auch, aber nicht nur auf Anraten der Hebamme, ungeimpftes Kind ist inzwischen 14 und putzmunter, ohne je Medikamente benötigt zu haben :wink:

Wir haben -auch auf Anraten der Hebamme (u.a.)- auf D-Fluoretten und das ganze übliche Programm verzichtet und bereuen es bis heute nicht :wink:

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du meinst reFerenzen? (o.w.t.)
.

Es ist alles gut gegangen, Vorsorge, Hausgeburt und Nachsorge
… Unser, auch, aber nicht nur auf Anraten der Hebamme,
ungeimpftes Kind ist inzwischen 14 und putzmunter, ohne je
Medikamente benötigt zu haben :wink:

Wir haben -auch auf Anraten der Hebamme (u.a.)- auf
D-Fluoretten und das ganze übliche Programm verzichtet und
bereuen es bis heute nicht :wink:

Hallo!

Darf ich nachfragen, welche Gründe Eure Hebamme fürs Nicht-Impfen angeführt hat? Daß eine Hebamme vom Impfen und Verabreichen der D-Flouretten abrät, finde ich eher ungewöhnlich. Die Frage ist nicht wertend gemeint, ich bin nur interessiert!

Schöne Grüße,

marvin

Hallo,

falls es bei Euch am Ort oder in der nächst gelegenen Stadt ein
Frauengesundheitszentrum gibt, könntest Du dort nachfragen.

Viele Grüße
Iris

Live gucken ist am Besten
Salut,

Ihr werdet nicht um einige Besuche und Infoabende herumkommen, Ihr müsst nämlich sehen, hören und dann spüren, wo und mit wem Ihr Euch wohlfühlt.

Ich hatte zwar eine Empfehlung, aber sonst bin ich einfach in die Einrichtungen gegangen, die in Frage kamen und habe an Informationsveranstaltungen teilgenommen. Dieser persönliche Eindruck ist der Wichtigste, da kann in irgendwelchen Listen stehen, was will. Eine Frau fühlt sich in der Klinik wohl und sicher, eine andere (ich zum Beispiel) bekommt beim Anblick eines Krankenhausflures das kalte Grausen.

Hebammen kann man auch „ausprobieren“ und dann, nach einem Treffen, entscheiden, ob man zusammenbleiben will.

Viel Glück und alles Gute!
Lea

Nicht notwendigerweise… :wink:
… denn wenn hier jemand einer Einrichtung seine Reverenz erweist, dann ist das auch eine gute Referenz.

Hätte Grabbelmann seinen ungefähren Wohnort angegeben, so ware es der einen oder anderen hier anwesenden Mutter sicher möglich gewesen, einen direkten guten Tipp zu geben, was sicher aussagekräftiger gewesen wäre als ein Link auf ein Verzeichnis.

Hardey

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Dem will ich mich auf jeden Fall anschliessen!

Ich kenne mittlerweile (Ende 2.Schwangerschaft) recht viel an „drumherum“ für Schwangere und junge Eltern. Natürlich tauscht man sich untereinander aus, und ich habe auch Ewigkeiten damit verbracht, mich einzulesen.

Letztendlich half mir das aber alles nichts, weil der persönliche Eindruck bei einer so gefühlsgeladenen Angelegenheit noch viel mehr eine Rolle gespielt hat als sonst im Leben.
Deswegen bin ich auch immer wieder an Stellen gelandet, die mir keiner empfohlen hat. Einfach, weil wir uns dort wohl fühlen :smile:

Generell gibt es von der Zeitschrift Eltern einen „Klinikführer“, das ist eine Sonderausgabe, die hier bei den Frauenärzten ausliegt. Dort sind die Geburtshäuser und Krankenhäuser für eine bestimmte Gegend aufgelistet. Man kann das Ganze auch bestellen, wenn man z.B. woanders noch gucken will. Ich habe leider keine Ausgabe mehr zur Hand, bei uns ist die Suche abgeschlossen :wink: Aber über die eltern.de-Homepage sollte man wohl fündig werden, ggf. eine nette Mail hinschicken.

Für die Hebammen…da würde ich wirklich ganz nach Gefühl gehen, „beurteilt“ werden die seltenst auf irgendwelchen Seiten. Es gibt im Netz zwar verschiedene Listen mit Hebammen nach PLZ geordnet, aber damit kommt man auch nicht viel weiter als bis zur Telefonnummer. Ich finde nur wichtig, dass man sich (als Paar oder auch als werdende Mutter alleine, je nachdem) einigermassen klar ist, welche Richtung man möchte. Manche Hebammen sind sehr mütterlich, andere etwas esoterisch, manche unpersönlich aber klar in ihren Aussagen…da ist im Grunde für jeden etwas dabei, der weiss, was ihm gut tut. Und das kann man am Telefon schon erfragen und erspüren.
Da die Geburtsvorbereitungskurse, Schwangerschaftsgymnastik etc. meistens von den Hebammen angeboten werden, kann man auch mit denen gut besprechen, was für einen selbst in Frage käme. Auch da finde ich aber wichtig, vorher zu wissen worauf man Wert legt. Hier im näheren Umkreis gibt es zum Beispiel keinerlei Kurse MIT Partner (mehr), weil laut den Hebis die Männer keine Lust haben. Mag ja für viele Männer zutreffen, aber z.B. für meinen nicht. Deswegen hab ich da auf die Hebammenaussage wenig Wert gelegt und mich anderweitig umgesehen. Die ganzen Kurse werden auch von den meisten Krankenhäusern mit Kreißsaal angeboten.

Krankenhäuser würde ich mir immer mindestens ein Mal ansehen, die meisten bieten „Trampeltage“ in regelmässigen Abständen. Bei vielen kann man aber auch einen Termin vereinbaren, zu dem einen dann die „Chefhebamme“ durch die Räume führt und alles erklärt. Da kann man in Ruhe nochmal Fragen stellen, die man vielleicht nicht vor zig anderen Leuten fragen wollte, oder die einem erst später eingefallen sind.

Die Kliniksuche würde ich übrigens eher früh als spät beginnen. Ich war zwar immer diejenige, die als einzige ohne dicken Bauch da rumgedackelt ist, dafür hatte ich aber auch genug Zeit, alle Kliniken anzusehen, die ich sehen wollte :wink: Ausserdem ist es doch ganz schön stickig, wenn zig Leute in einem engen Raum sind, da gabs immer mal wieder Frauen, deren Kreislauf schlapp gemacht hat.

Ich hoffe, es waren ein paar Tipps dabei, ich hab das Ganze ja grade selbst hinter mir (bin jetzt am Überlegen, was nach der Geburt so alles kommen soll, Babyschwimmen etc.).

Liebe Grüsse und alles Gute!
Bine :smile:

PS: Entschuldige bitte, Lea, dass ich das an Deine Antwort drangehängt habe, aber ich wollte Deine Erfahrungen bestätigen und bin dann etwas ausschweifender geworden als ich dachte :wink:

Du bist ja süß!
Hallo Bine!

PS: Entschuldige bitte, Lea, dass ich das an Deine Antwort
drangehängt habe, aber ich wollte Deine Erfahrungen bestätigen
und bin dann etwas ausschweifender geworden als ich dachte :wink:

Du bis ja ne Motte: Das ist doch kein Grund, sich zu entschuldigen! Ist immer wieder interessant, von den unterschiedlichen Erfahrungen zu lesen. Alles Gute für die Geburt! Ich muss noch ein wenig warten... allmählich wirds beschwerlich.

Grüße
Lea

Hi!
Nur ein paar Denkanstöße:

1. Jede Frau hat bestimmte Wünsche und Ansprüche. Je nachdem wie es in dem Entbindungshaus läuft, wird sie damit mehr oder weniger zufrieden sein. Und das hat zur Folge, daß Du in ca. genauso viele grundverschiedene Meinungen bekommen wirst, wie Du Leute danach fragst.

2. Das ist einen Web-Forum. Wir wissen nicht einmal annähernd wo Du wohnst, geschweige denn, wo das Kind auf die Welt kommen soll. Welche Tipps erwartest Du dann???

Wie in jedem Geburtsvorbereitungsbuch o.Ä. empohlen wird, so schaut Euch die Häuser, wo die Entbindung in Frage kommt, genauer an. Davor schreib Euch ein paar Fragen auf, die Euch (vielmehr der werdenden Mutter) wichtig sind (z.B. bei mir war es grundlegend ob IM haus selber eine Kinderabteilung gibt, wo das Kind sofort versorgt werden kann, sollte während der Entbindung etwas passieren) und dann entscheidet Ihr Euch, wohin. Macht Euch eure ganz eigene und persönliche Meinung und so UND NUR SO wird Ihr eine Chance haben, annähernd eine „tolle“ Einrichtung zu finden.

Alles Gute und genieß die Zeit bis dahin!

Grüße,
Helena

Neugierig…
Hallo Hanna!

Wenn ich es richtig verstanden habe, ich glaube Du bist zu früh mit dem Wunsch! ;o)))

(und hoffentlich hast Du Flatrate! *ggg*)

Das ist was mich neugierig macht: Flatrate? Wofür??? Soll sie die Entbindung per „you tube“ live ins Web ausstrahlen??? ;o)))

Wirklich neugierige Grüße,
Helena

Hallo Helena!

Wenn ich es richtig verstanden habe, ich glaube Du bist zu
früh mit dem Wunsch! ;o)))

Aber seine Frau ist doch schon schwanger?

(und hoffentlich hast Du Flatrate! *ggg*)

Das ist was mich neugierig macht: Flatrate? Wofür??? Soll sie
die Entbindung per „you tube“ live ins Web ausstrahlen???
;o)))

Ich habe dem werdenden Vater eine Linkliste mit dutzenden Seiten für Eltern und werdende Eltern gegeben. Da hat er echt Stunden zu tun, will er sie alle anschauen.
Und dann wäre es günstig, hätte man Flatrate …

Wirklich neugierige Grüße,

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!

Hanna

ok, ok, ok… werde ja fast von den werdenden müttern überrannt hier :wink:
Also es geht konkret um den Raum Bremen und umzu!
Bevorzugt aber der sürliche raum richtun weyhe, syke etc!
Aber ok, die Botschaft ist angekommen…
Na dann mal auf und selbst angucken!
Danke für die ganzen denkanregungen!!!

Hallo Hanna!

Aber seine Frau ist doch schon schwanger?

Ja, aber ich dachte man gratuliert erst wenn das Kind auf die Welt ist. Aber dabei hast du ja mehr Erfhrung als ich, ergo Du hast hier bestimmt recht! :o))

Ich habe dem werdenden Vater eine Linkliste mit dutzenden
Seiten für Eltern und werdende Eltern gegeben. Da hat er echt
Stunden zu tun, will er sie alle anschauen.
Und dann wäre es günstig, hätte man Flatrate …

Stimmt. Da hast Du wider recht.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!

Ganz sicher sogar! :o))

Ganz liebe Grüße in das Fußball-Gastgeberland!
Helena