Guten Tag zusammen,
bei uns in der Firma sind per Proxy einige Seiten gesperrt. Diese Sperre möchte ich ganz gerne umgehen. Inzwischen habe ich mir sagen lassen, dass ich mit einem Reverse Proxy wohl diesem Ziel näher kommen könnte. Allerdings hat mich meine Suche zu diesem Thema mehr verwirrt als dass diese geholfen hat.
Hier mal ein paar Fragen:
Ein Reverse Proxy steht soweit ich das verstanden habe irgendwo im Internet und „verbirgt“ diverse Webserver. Warum soll mir das helfen wenn ich aus unserm Firmennetz eine Seite X aufrufen möchte?! Einzige mir bis dato einläuchtende Erklärung: Ich richte einen Reverse Proxy ein und alle eingehenden Requests an dessen Adresse leiten diese weiter an meine Seite X. Dazu müsste man also am Reverse Proxy eine URL angeben wo dieser hinverweisen soll. Was passiert, wenn ich aber nicht nur eine Seite X habe, sondern auch eine Seite Y. Brauche ich dann schon 2 Proxys???
Und warum kann unser Firmenproxy die Pakete, wenn sie über „meinen“ Reverse Proxy zurückgeliefert werden diese nicht mehr als Pakete von Seite X oder Y erkennen?
Ich bin selber (leider) nicht besonders versiert wenns um derartige Fragen geht, aber wenn hier jemand ein paar Antworten hat oder mir einen guten Artikel für „Einsteiger“ nennen kann wäre ich sehr dankbar.