Hallihallo,
letztens ging mir folgender Gedanke durch den Kopf:
angenommen, mein Geburtstag sei der 23.09.1969. Wenn ich aus den einzelnen Zahlen die Quersumme bilde, erhalte ich 05/09/25 und weiter 5/9/7. Addiert man, ergibt sich 21.Soweit so gut. Angenommen, jemand kennt diese Prozedur und weiß, daß die „Quersumme meines Geburtstages“ 21 ist, kennt aber nicht meinen Geburtstag selber. Wieviel minimale zusätzlich Informationen benötigt er, um das richtige Datum herauszubekommen?
Ich habe selber keine Ahnung, wie bzw. ob sich überhaupt ein vernünftiger Ansatz finden läßt. Dieses „Rätsel“ entsprang dem Gedanken, aus der Quersumme auf eine Zahl rückzuschließen. Ist zwar alles sehr unausgegoren, aber vielleicht hat jemand ja eine gute Idee…
Viel Spaß wünscht
Hallihallo,
letztens ging mir folgender Gedanke durch den Kopf:
angenommen, mein Geburtstag sei der 23.09.1969. Wenn ich aus
den einzelnen Zahlen die Quersumme bilde, erhalte ich 05/09/25
und weiter 5/9/7. Addiert man, ergibt sich 21.Soweit so gut.
Angenommen, jemand kennt diese Prozedur und weiß, daß die
„Quersumme meines Geburtstages“ 21 ist, kennt aber nicht
meinen Geburtstag selber. Wieviel minimale zusätzlich
Informationen benötigt er, um das richtige Datum
herauszubekommen?
Ich vermute, das ist nicht allzu schwer… (aber auch nicht allzu sinnvoll - lol)
Es wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben als ALLE Möglichkeiten durchzuzählen… dabei stellt sich dann zumindest die Frage „Was machen wir mit der Jahreszahl?“… Erlauben wir da auch total „blödsinnige“ Jahre?
Auf der ersten Ebene für die Monate ist das gar nicht so schwer:
9 geht nur mit September. 1 ginge halt mit Jan. und Okt. usw.
Durch Kombination dieser einzelnen Pfade kommt man dann irgendwann zu einem Ergebnis.
Zu keinem interessanten allerdings. Diese Zahl ist einfach zu „unkonkret“… mit einer 2-stelligen Zahl läßt sich kein Geburtstag sinnvoll darstellen
Wir Überschlagen das mal: 30 Tage mal 12 Monate * sagen wir mal 100 Jahre… =4000 …lassen wir deine zweistellige Zahl mal bis 100 gehen … bleiben ungefähr 40 Möglichkeiten für deine „21“… das ist nur ein geschätzter Durchschnitt … vermutlich HÄUFT sich das auf Zahlen wie zB 21
Falls es nur um die Berechnung geht: Viel Spaß beim Programmieren ( zählen kann man das wohl NICHT)
Falls du irgendeinen praktischen Nutzen suchst: Schade, Schokolade…