Reverse split - Aktien

HAllo,

ich habe eine Frage zu Aktienhandel etc. Ich habe mich von einem Bekannten überreden lassen Aktien zu kaufen. Nun tauchen diese in meinem Depot nicht mehr auf und folgende Mitteilung kam seitens des Unternehmens:

XXXX ändert Namen in YYYYYY und vom 29. September die Aktie wird unter der neuen ISIN gehandelt werden: ???. Zur gleichen Zeit ein Reverse Split wird durch Anforderungen an alle Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert durchgeführt werden. Der Nennwert von € 0,01 wird auf 0,10 € am 28. September werden über einen 10-1 Reverse Split verändert. Dies bedeutet, dass die Aktionäre von XXXXXXX wird ein Zehntel so viele Aktien in YYYYYYYYY haben mit 10-fach höhere Nennwert.

FRage: Wenn ich das richtig verstehe werden meine bisherigen Aktien in ein zehntel der Aktien des neuen Unternehmens umgewandelt, oder? Muss ich hierzu etwas machen weil im Depot tauchen die einfach nicht mehr auf?

ICh weiß, dass man als Noob nicht solche Geschäfte machen sollte, nun hab ich den Fehler gemacht und würde mich über Hilfe freuen.

Dank und VG

Helix

Hallo,

du musst absolut nichts Unternehmen.
Ob es sich um eine neue Firma handelt kann ich mangels ISIN nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln.
Jedoch handelt es sich bei den involvierten Mandatory (deutsch „Zwangs-“ - kingt mir aber zu negativ) Transaktionen die hier zusammen gefast wurden

a) um einen Reverse Split

Wie beschrieben hast du hinterher noch 1/10 der Aktien aber mit 10fachem Wert im Depot

b) um einen Name Change

Eine Namensänderung des Unternehmens

Beides wurde auf der HV des Unternehmens sicherlich beschlossen

Die neuen Titel werden dir von deiner Depotbank automatisch eingebucht.
Statt Titel X hast du also zukünftig Titel Y im Depot.

Gruss HighQ

Hallo HighQ und danke für die kurze Aufklärung.

So hatte ich das auch verstanden, allerdings taucht in meinem Depot der Alte Wert mit 0€ auf und der „neue“ fehlt. Die Umstellung hat wohl Ende September stattgefunden.

Ist eigentlich wohl auch kein Geheimnis, es geht um die Solarmag Aktie die nun MagnInvest heißt.

Namensänderung des Unternehmens iVm reverse split. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig? Nach meinem Verständnis sollte so etwas doch recht zügig im Deport der Aktionäre auftauchen, oder?

Hallo nochmals,

wenn ich es in unseren System richtig sehe war das offizielle Paydate der 05.10. für den Reverse Split.
Tatsächlich kann es bei solchen Transaktionen aber zu Verzögerungen kommen, weil die neuen Titel effeltiv erst geliefert werden müssen und es nicht schnell einfach ein Klick im PC ist.

Die Kette bis zum Kunden ist relativ lang - dessen sind sich Kunden selten bewusst.

Wie ich weiter sehe haben „wir“ (bzw. die Kollegen in unserer Abwicklung) gestern die Buchungen in dieser Geschichte vorgenommen.

Vielleicht bist du wirklich etwas zu ungeduldig mit deiner Depotbank.

Gruss HighQ

Hallo,

allerdings taucht in meinem
Depot der Alte Wert mit 0€ auf

So lang die noch da sind, ist das in der Regel ein Zeichen, daß die Umwandlung einfach noch nicht erledigt ist.
Der Wert 0 erklärt sich damit, daß sie nicht mehr gehandelt werden (können) und es daher keinen aktuellen Kurs gibt.

Cu Rene