Revierabhaengige yardstickzahlen?

hallo,

ich hatte in den letzten beiden regatten (yardstickwertung) eine dehler duetta 94 als schwierigsten gegner. gemeldet hatte der eigner eine 109 als yardstick. auf diversen online-yardsticklisten wird fuer die duetta eine 105 (!) als korrekte ys-zahl angegeben. als ich den eigner daraufhin ansprach, meinte er, daß die 109 die ys fuer binnenseen ist (??!).
hat einer von euch davon schon was gehoert? vom revier abhaengige yardstickzahlen??

gruss,
uwe.

moin uwe,
eine revierabhängige ys ist mir persönlich nicht bekannt, habe jahrelang regatten mitausgerichtet.
der eigner hat wahrscheinlich die ys der duetta 86 übernommen (aus welchem grund auch immer)
Dehler Duetta 86 7/8
KK SG- 109
Dehler Duetta 86 7/8
KKF SGV 111
Dehler Duetta 94 KK SGV 105
Dehler Duetta 94 7/8
KKF SGV 106

weitere infos findest du unter:
http://www.esys.org/regatta/yst_abk.html
selbst in der schwedischen ‚Lidingö-Tabelle‘ taucht die 94 nicht auf, nur die 86, aber hier mit der ysz 105.

gruss
joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe 'mal was von Bodensee-Yardstick gehört. Offenbar unterscheiden sich diese Zahlen geringfügig von den üblichen. Boote mit besonders guten Leichtwindeigenschaften werden zusätzlich bestraft. Hängt wohl damit zusammen, daß in diesem Revier extrem leichte Winde häufiger sind als an der Küste.

Mag’ sein, daß die Bodenseezahlen auch an anderen süddeutschen Seen zur Anwendung kommen.

Genaueres weiß ich leider nicht. Frag’ doch mal beim DSV nach.

Gruß
Werner

genau diese liste von esys habe ich auch, hat mir schon gute dienste geleistet!

nachfragen in anderen foren haben ergeben, das es an einigen seen (chiemsee) ein sog. ‚yardstickkomitee‘ gibt, welches sich in regelmaessigen abstaenden trifft und ggf. die yardstickzahlen einzelner boote anpasst (also genauso wie am bodensee…). das hat dann nur gueltigkeit fuer diesen see.
meines wissens nach gibt’s ein vergleichbares komitee hier in berlin aber nicht, weshalb es demnächst wohl eine protestverhandlung mehr geben wird… andererseits war dieses wochenende sowieso schon die letzte groessere regatta fuer diese saison…

gruss,
uwe

Das es einen Revier abhängigen Yardstick gibt ist mir unbekannt !
Es gibt jedoch die Möglichkeit, daß der Veranstalter Yardsticks ändert um auf bauliche Änderungen einzugehen (Holzmast zu Alumast oder Spi zu ohne Spi).
Auf der Elbe/Nordsee werden trotzdessen jedes Jahr die Yardsticks, welche in der vorrangegangenen Saison nicht zustimmen scheinten, angeglichen.
Der aktuelle Yardstick eines neuen Schiffes wird von DSV bestimmt. Dort gibt es auch Yardsticklisten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]