weil „meine“ Eidechse im Garten lebt, denke ich, dass ich an diesem Brett am Besten mit meiner Frage aufgehoben bin.
Wie groß ist das Revier einer Zauneidechse?
Ich beobachte sie auf einem kleinen, ca. 2,5 Quadratmeter großen sonnigen Hügelchen in unmittelbarer Nähe der Terasse. Das Hügelchen ist mit sehr niedrigen Steingartenpflanzen bepflanzt und an manchen Stellen sind Steine übereinander gelegt. Nun möchte ich die Eidechse auf keilnen Fall durch Gartenarbeiten, wie hacken, graben oder umpflanzen stören, deshalb die Frage nach der Reviergröße. Im Naturführer oder im Internet habe ich keine Antwort gefunden. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Hallo Angela,
vielleicht fragst Du doch besser im Brett Biologie nach, oder im Nachbarbrett Terrarien (&?).
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter (nochmal zur genauen Bestimmung), und Du könntest ja mal diesen Michael Becker anmailen, der unten auf der Seite erwähnt ist; allerdings ist die Seite 2001 das letzte mal aktualisiert worden.
Die Standorttreue Zauneidechse legt selten Entfernungen von mehr als 100 m zurück, zur Paarungszeit ist ihr Aktionsradius größer. Die Minimalgröße einen Habitats schwankt zwischen 400 und 1000 m2, ein Individuum benötigt dabei ca. 25 m2 Lebensraum.