vor etwa einem Jahr wurden bei uns einige verwilderte Hauskatzen vom Tierschutz eingefangen, kastriert und dann wieder hier laufengelassen.
Vor dieser ganzen Aktion kamen diese Katzen regelmässig hier vorbei um sich Futter zu holen. Aber seitdem sie vom Tierschutzverein wieder hier ausgesetzt wurden waren sie alle wie vom Erdboden verschluckt.
Nun haben wildlebende Katzen ja nicht unbedingt eine so hohe Lebenserwartung wie Wohnungskatzen, aber dass alle auf einmal verschwunden sind finde ich doch merkwürdig.
Kann es sein, dass Katzen nach dem Einfangen lebenslang nachtragend sind und nun die Gegend hier meiden?
so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass sie alle ihr Revier gewechselt haben. Bei meinen Eltern in der STraße war es auch einmal sehr merkwürdig, da dort auch alle Katzen verschwunden waren - auch deren eigene. Was dann am Ende rauskam vom dort in der Nähe ansässigen Katzenschutz war, dass wohl ein Tierfänger unterwegs war und alle freilaufenden Katzen eingesammelt hat. Traurig aber wahr. Hoffen wir mal, dass den Katzen bei Dir nicht gleiches Schicksal ereilt hat…
Gruß, Phytia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Phytia,
einen Katzenfänger hatte ich eigentlich bisher ausgeschlossen, da mir die Leute vom Katzenschutz sagten, Kätzinnen würden niemals zweimal in eine Falle gehen, nur Kater wären dazu doof genug.
Viele Grüsse
Merit
hmmm, wenn sie erstmal in der Falle sitzen, kommen sie ja aber nicht mehr raus, weshalb sie auch kein 2. Mal gefangen werden können. Die Frage ist ja auch, wie sie gefangen werden?! Aber vielleicht sind sie gerade einfach auf der Pirsch und tauchen bald wieder auf. SOlche Katzen gibt es ja auch, die Tagelang oder länger verschwinden und auf einmal wieder da waren.
Lieben Gruß, Phytia
hmmm, wenn sie erstmal in der Falle sitzen, kommen sie ja aber
nicht mehr raus, weshalb sie auch kein 2. Mal gefangen werden
können. Die Frage ist ja auch, wie sie gefangen werden?! Aber
vielleicht sind sie gerade einfach auf der Pirsch und tauchen
bald wieder auf. SOlche Katzen gibt es ja auch, die Tagelang
oder länger verschwinden und auf einmal wieder da waren.
Da der Katzenschutz die Katzen zuvor mit einer Lebendfalle eingefangen, dann kastriert und wieder ausgesetzt hat, sind sie alle schon einmal in ihrem Leben in der Falle gewesen. ;o) Ich verstehe nur nicht, warum Kater diesbezüglich dümmer sein sollten als die Katzen …
die Aussage beruhte auf den Erfahrungen des
Katzenschutzvereins.
Ich hab auch gefragt warum, die Antwort war „Männer!“
Ich kann da kein umfassendes Wissen bieten, habe aber in meinem Leben Erfahrungen mit drei Katzen und einem Kater machen duerfen (darf immer noch)
Der Kater ist erst seit kurzer Zeit bei uns, bestaetigt aber genau deine Aussage! =:wink: All unsere Kaetzchens konnten wir mit der Wasserpistole erziehen (naja, wies bei Katzen halt so geht), der Kater hingegen rafft es einfach nicht. Er kann das Wasser nicht mit der Aktion zusammenbringen. Wenn er z.B. auf den Tisch will, dann spritzen wir einmal. Er guckt bloed in der Gegend rum und versucht es weiter. Wieder spritzen, gucken, neuer Versuchen. Spritzen, gucken, neuer Versuch. … Das kann man wahrscheinlich den ganzen Tag ueber mit ihm machen.
Gibt es dazu eine Untersuchung, wieso das so ist (habs ja immerhin auch schon von anderen Katerbesitzern gehoert). Vom Alter her liegt der Kater uebrigens zwischen den beiden juengeren Kaetzchens (ca. 3 J)
Und nur nebenbei: Louis ist der einzige Kater den ich kenne, bei dem die Zunge permanent ein kleines Stueck aus dem Mund rausschaut. Das verleiht ihm nicht gerade ein intelligentes Aussehen =:wink: