Habe wurzelbehandelte und überkronte Frontzähne. Leider haben sich die Stümpfe darunter, insbesondere an einem der beiden Frontzähne, stark verfärbt. Zudem ist die Wurzelkanalfüllung wohl schlecht gemacht (nicht richtig verfüllt) und an einem der beiden Zähne ist im Bereich der Wurzelspitze eine Entzündung auf dem Röntgenbild sichtbar gewesen. Schmerzen habe ich eigentlich nicht, nur der entzündete Zahn macht sich manchmal bemerkbar und muckert manchmal 1-2 Tage rum mit ganz leichten Druckschmerzen. Das passiert aber vielleicht aller paar Wochen mal. Mein Zahnarzt meint, dass ich die Wurzelfüllung erneuern lassen soll und will mir die Stümpfe unter den Kronen intern bleachen. Das Bleaching will ich auch machen lassen, da man die dunklen Zahnstümpfe am Zahnfleischrand schon durchschimmern sieht. Meine Frage ist: Wie lange hält so ein Bleaching oder sollte ich warten mit den beiden Behandlungen bis ich die Kronen irgendwann erneuern lasse, da ja die Kronen von hinten durchbohrt werden müssten. Ich will ja die Zähne nicht irgendwann noch einmal aufbohren lassen.
sorry Revsion in meinem Sinn bezieht sich auf Wirtschafts vorgägnge und Prozesse. Medizintechnik ist nicht mein Gebiet
hallo jemira,
sorry, aber ich kann dir leider nicht helfen. Bin kein spezialist für zahnheilkunde. :o(
gruß, newjörg
Hallo Jemira,
bitte bedenke, dass alle Einschätzungen hier unter dem Vorbehalt stehen, dass ich nur auf Deine Aussagen zugreifen kann, Dich weder untersucht noch Deine Röntgenbilder gesehen habe.
Die Aussagen Deines Zahnarztes machen Sinn. Wenn die Wurzelfüllungen im Röntgen nicht gut aussehen, sollten sie erneuert werden, am Besten von einem Spezialisten für Endodontie. Kostet aber…
Wenn Entzündungen an den Wurzelspitzen sichtbar sind, sollten die sog. Revisionen auch nicht auf die lange Bank geschoben werden.
Das Bleaching kann eine Möglichkeit sein, den Zahnstumpf aufzuhellen. Ob es wirklich funktioniert und wir lange (optimal vielleicht 5-10 Jahre) wird man erst hinterher wissen.
Vielleicht macht es Sinn, die Kronenerneuerung jetzt mit anzugehen?
Wegen der Kronen-Ränder und des Besseren Zuganges zu den Wurzelkanälen?
Falls Du genaueres wissen willst, wende Dich dich für eine Zweitmeinung an einen Endodontisten. Das kostet sicher nicht die Welt.
Lass mich bitte wissen, wie es bei Dir weiter geht.
Ich würde gern noch mal einen spezialisierten Endodontologen befragen, weiß aber hier keinen bei uns in der Nähe. Ich wohne in Sachsen-Anhalt. Funktioniert eigentlich die Wurzelbehandlung genauso gut, auch wenn man die Kronen belässt? Habe die Kronen erst 8 Jahre und es waren schon die zweiten Kronen.
Hallo jemira!
Wo in Sachsenanhalt?
Was ist für Sie erreichbar?
Halle?
Magdeburg!
Schwerin?
Ich kann mich mal umhören.
Also Halle oder Leipzig wäre ok, aber vielleicht gibt es auch in Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld / Wolfen oder in Dessau -Roßlau Spezialisten. Das wäre jetzt noch näher.
Es wäre wirklich nett, wenn Sie jemanden ausfindig machen könnten.
Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühungen.