Revisionsdeckel für elektrische Außenrollos

Guten Morgen Community.

Wir bauen gerade ein neues Haus. Nun gibt es Probleme mit dem Elektriker und seiner Aussage.

Jeder Raum wurde tapeziert. Laut Aussage des Malers, hat sich der Elektriker geweigert diese „Blindeckel“ neben dem Rollokasten rauf zu machen. Der Maler hat dann jetzt einfach seine Tapete geklebt und Löcher in die Tapete gemacht. Er würde jetzt den Deckel einfach auf die Tapete kleben. Das sieht natürlich „kacke“ aus. Normalerweise gehört doch der Deckel auf den Putz und dann die Tapete drüber?! Oder nicht.

Der Elektriker hat jetzt folgende Aussage gemacht: Der Revisionsdeckel muss immer zugänglich montiert werden da es sich hier um eine notwendige Prüfstelle für den Zusammenschluss Stromleitung/ Kabel Motor Rolländen handelt.

Ist diese Aussage so korrekt? Steht sowas in irgendeiner DIN / Norm?

Danke für die Hilfe.

Hallo!

Zugänglich bleiben, bedeutet man kommt schnell und ohne Möbelabrücken , Abbau von Wandpaneelen oder ähnliche Maßnahmen heran.
Und das ist auch bei Deckel plus übertapeziert gegeben, wenn man den Deckel noch sieht (was regelmäßig gegeben ist, es zeichnet sich ja leicht ab).

Man muss halt die Tapete mit dem Cutter rings um den Deckel aufschneiden und kann dann ran und die Schrauben des Deckels ( ja, der muss verschraubt werden) lösen.

Seit man in der Hausinstallation kaum noch getrennte Verteilerdosen setzt, sondern tiefe Schalterdosen nimmt, kommt man sowieso nicht ohne weitere Handgriffe an die Verdrahtung heran.

MfG
duck313

Auch unter einer Tapete - falls sie nicht aus Stahlplatten besteht - ist eine Abzweigdose zugänglich.
Warum man nicht einfach auf die Abzweigdosen verzichtet hat und die Anschlussleitungen zum Schalter durch ein dünnes Leerrohr verlegte, kann ich dir leider nicht sagen. Ich installiere dies immer so.

Bei Nutzung eines dünnen Leerrohrs gab es selbst bei Blower-Door Tests keine Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit. Da sitzt die Leitung quasi „saugend“ drin.

Ich habe weder für die Art der Installation noch für die Argumentation Verständnis.
Zudem handelt es sich nicht um „Prüfstelle“, sondern um einen Wartungszugang.
Regelmäßige Prüfungen der Verbindungen dort sind nicht vorgesehen, bei Benutzung geeigneter Klemmen auch nicht notwendig.