Hallo,
Hallo
Habe zwar eine Oberfräse, aber Bedenken das ich die Nut über
so große Längen(bis zu 2,50m.)sauber hinbekomme.
Ich weiss einfach nicht, wie ich die Oberfräse sauber führen
soll.
Hat jemand eine Idee ?
Habe nur eine einfache Baumarkt-Oberfräse, aber wenigstens mit zweifach gespanntem Anschlag. Beim Altbau-Türennachbau musste ich damit zig Nuten und Absatzkanten fräsen. Dabei bin ich so vorgegangen:
-
nur Hobelware ohne Äste auf der Bearbeitungsseite verwendet, sonst kam es zu Absplitterungen
-
grundsätzlich nur mit Anschlag gearbeitet, außer bei Kurven u.ä.
-
immer ein Werkstück in voller Länge bearbeitet, d.h. bei 1,80m benötigter Länge trotzdem in 2m Länge gefräst, da besonders die Anfänge und Enden kritisch waren und beim „Verhunzen“ abgesägt werden konten
-
Werkstück mit großen Zwingen auf Werkbank befestigt, so dass möglichst weit gezogen werden konnte, ohne abzusetzen
-
beim Erreichen einer Zwinge „umgezwingt“ und im alten Fräsgang wieder aufgesetzt
-
beim Fräsen hab ich mich mit weit ausgestreckten Armen hingestellt, den Anschlag richtig angedrückt und ganz gerade gehalten, dann versucht, gleichmäßig wie ein Roboter zu ziehen, ohne dabei zu ruckeln, sondern nur die Arme heran zu bewegen
-
am Ende hab ich die Fräse zügig nach oben weggezogen oder nach hinten raus, damit der Fräser keine Vertiefung hinterließ
-
hab immer ein kurzes Teststück gefräst vorher
Nuten sind m.E. am einfachsten. Nicht gleich zu tief fräsen, erstmal testen, wie hart das Holz ist und was der Fräser mitmacht.
Bin kein Experte fürs Fräsen, aber für meine Zwecke hats gereicht.
So, muss wieder an meine Türen 
Gruß
Harald
AallRounder