Revisionssicheres Speichersystem

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Ideen und Meinungen.

Im Moment nutzen wird eine Jukebox mit Bandlaufwerken zur Archivierung wichtiger Daten für lange Zeit. Allerdings hat diese Jukebox auch ihre Pros und Cons. Sie erfüllt alles, was laut HGB vorgeschrieben ist, damit dieses Speichersystem revisionssicher ist und auf die Bänder passt auch richtig was drauf, aber für schnelle Zugriffe ist es wirklich zu langsam, vor allem, wenn es um Daten aus späteren Zeiträumen geht. Da kann es auch schon mal sein, dass der etwas ältere Arm auch mal hängen bleibt :smile:

Hab mal was von UDO-Medien gelesen, die scheinen nicht schlecht dafür zu sein.

Was könnt ihr denn so empfehlen als Alternative zur Tape-Jukebox?

Danke für euren Erfahrungs- und Wissensstoff

XCUSE

Hab mal was von UDO-Medien gelesen, die scheinen nicht
schlecht dafür zu sein.

Die Medien sind im Vergleich zu Bändern einfach nur teuer. Außerdem wird das Ding soweit ich weiß mehr oder weniger für den Privatgebrauch vermarktet, was mich an der Zuverlässigkeit zweifeln lässt.

Was könnt ihr denn so empfehlen als Alternative zur
Tape-Jukebox?

Ich habe noch keine eigene Erfahrung, bin aber schon länger auf der Suche nach brauchbaren Backup-Lösungen. Für mich stellt sich die Situation so dar, dass es bei großen Datenmengen oder hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit kaum Alternativen zu besseren Bändern wie (S)DLT oder LTO gibt, alles andere ist effektiv zu teuer oder zu unzuverlässig.

ja, für mich stellt sich nur die Frage, ob es kein System gibt, welches zuverlässig und schnell mit CD / DVDs arbeitet. Die kann man dann zwar nicht wiederverwenden, aber sind platzsparend und heute doch auch schnell genug. Gut die Speicherkapazizät wird nie an ein Bandlaufwerk heranreichen, aber Zugriffstechnisch und dokumentativ gesehen ist dies doch auch eine lösung.

CDs und DVDs haben den Nachteil, dass die Medien im Vergleich zu den guten Bändern eine eher geringe Lebensdauer haben. Je nach Lagerung können die Dinger schon nach einem Jahr hinüber sein. Bei DVDs kommt außerdem noch dazu, dass die Brenner immernoch alles andere als zuverlässig arbeiten. Du könntest natürlich versuchen, an DVD-RAM ranzukommen, aber der Kram ist in Europa kaum erhältlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du könntest
natürlich versuchen, an DVD-RAM ranzukommen, aber der Kram ist
in Europa kaum erhältlich.

Meinst du die Medien? Die gibt’s aber doch an jeder Ecke (na ja, fast). Von Saturn über Media-Markt, Ebay und wie sie alle heißen. Ich habe neulich noch zwei 10er Packs gekauft, kein Problem.

Viele Grüße
WoDi

CD vs. TAPE
gut, ok. das stimmt, aber es gibt doch auch cd/DVD die in einzelnen gehäusen gehalten werden, so wie die alten MINI-Discs. Die halten doch auch länger. Und CD sind gegen Umwelteinflüsse wie staub und magnetische Felder unempfindlicher.

Gibts irgendeine schnelle, neue und moderne JUKEBOX-Version, die absolut zuverlässig und schnell arbeitet?

Hallo,

Du könntest
natürlich versuchen, an DVD-RAM ranzukommen, aber der Kram ist
in Europa kaum erhältlich.

Meinst du die Medien? Die gibt’s aber doch an jeder Ecke (na
ja, fast). Von Saturn über Media-Markt, Ebay und wie sie alle
heißen. Ich habe neulich noch zwei 10er Packs gekauft, kein
Problem.

Und einen DVD-RAM-Brenner findest Du auch in jedem vernünftigen PC-Laden. Dieses DVD-RAM hat mich aber nicht wirklich überzeugt, da es in meinen Augen recht langsam, störanfällig und empfindlich ist. Könnte aber auch an einem falsch konfigurierten Linux gelegen haben. Mit Windows hab ichs noch nicht ausprobiert.
Gruß,
Ulrich

Hi,

Mit Windows hab ichs noch nicht ausprobiert.

DVD-RAM läuft bei mir (XP SP2, aktuelles Patchlevel) ganz hervorragend. Natürlich muss man den entsprechenden Treiber installieren (nicht Nero InCD) und es klappt ohne Probleme. Das Ganze verhält sich bis auf die Geschwindigkeit wie eine Festplatte. Mein Brenner ist der LG GSA-4120 B, zwar nicht mehr der allerneueste, aber immer noch zuverlässig.

Viele Grüße
WoDi