Revolution 1848/49

Hi ihr Geschichtsexperten,

könnt ihr mir bitte sagen, was mit dem Preussenkönig Friedlich Willhelm IV war? Was hat es mit Gottesgnadentum zu tun? Hö, ich kapiere fast nex mehr. Bitte erklärt mir ganz genau, was der König in diesen 2 Jahren gemacht hat(und Volk) & Barrikaden- und Strassenkämpfen.

Thanks, (alles ausführlich bitte)

Grüsse,

Nat

Hallo,

nun in erster Linie war der Mann nicht ganz richtig im Kopf. Er hatte eine sich verschlimmernde Geisteskrankheit,die am Ende dazu führte, daß Wilhelm I. die Regentschaft übernahm.

Ansonsten:
Preußen war bis 1848 eine absolute Monarchie - der Könmig herrschte uneingeschränkt. Zwar gab es im Zuge der Befreiungskriege gegen Napoleon mal das versprechen, eine Verfassung einzuführen - aber wie in den meisten deutschen Ländern wurde das anschließend wieder vornehm vergessen (rühmliche Ausnahme war das Großherzogtum Dachsen-Weimar- Eisenach, das als erstes deutsches Land eine Verfassung hatte).
Das war u.a. ja ein Grund für die Revolution - das fehklende Mitspracherecht des Volkes.

Die Revolution war mehr ne Art Lachnummer.
Das Volk lief vor dem Schloß zusammen und äußerte seine Forderungen. Der König erschien und stammelte irgend etwas, was ihm seine berater einflüsterten. In dieser Situation fielen irgendwoher die ersten Schüsse - daraufhin lies der König den Platz mit Gewalt räumen.
Darafhin ging das Volk auf die Barrkikaden (wörtlich zu nehmen). Der König saß nun ziemlich ängsltlich in seinem Schloß und als die Bürger forderten. daß er die vorher Getöteten ehren soll, hat er das halt gemacht und ist losgegangen und hat den Hut gezogen vor ihnen (auch wörtlich).
Inzwischen war aber der olle General Wrangel mit der Armee mobil geworden und begann, in berlin einzumarschieren. Die Bürger drohten dem zwar, dessen frau aufzuhängen, falls der es wagen sollte, durchs Brandenburger Tor zu ziehen, aber dem war das egal - er kam trotzdem. (Falls er gehofft hat, damit seine Olle loszuwerden, hat er sich geirrt - der hat kein Mensch was getan).
Wrangel eroberte Berlin zurück und damit war die Revolution in Preußen im Wesentlichen beendet.

Halt typisch deutsch - die revolution findet bei Regen im Saale statt und wird bei Einbruch der Dunkelheit auf allgemeinen beschluß hin abgebrochen.

Gernopt Geyer

Servus!

Die Revolution war mehr ne Art Lachnummer.
Das Volk lief vor dem Schloß zusammen und äußerte seine
Forderungen. Der König erschien und stammelte irgend etwas,
was ihm seine berater einflüsterten. In dieser Situation
fielen irgendwoher die ersten Schüsse - daraufhin lies der
König den Platz mit Gewalt räumen.

A propos Willi I: Der wurde damals als Kartätschenprinz bekannt, weil er mit Kanonen in die Menge schießen ließ - mit Kartätschen eben, so einer Art Splittergranate.

Der König saß nun ziemlich ängsltlich in seinem
Schloß und als die Bürger forderten. daß er die vorher
Getöteten ehren soll, hat er das halt gemacht und ist
losgegangen und hat den Hut gezogen vor ihnen (auch wörtlich).

War wohl ziemlich erschrocken, was das bisschen in-die-Menge-schießen seines Bruders so bewirkt hatte…Entsprach so gar nicht seinen romantischen Ideen vom Gottesgnadentum. Deshalb hat er auch die Kaiserkrone abgelehnt, im übrigen: Kronen werden nicht von Parlamenten verliehen, sondern von gaaaanz oben!

Inzwischen war aber der olle General Wrangel mit der Armee
mobil geworden und begann, in berlin einzumarschieren. Die
Bürger drohten dem zwar, dessen frau aufzuhängen, falls der es
wagen sollte, durchs Brandenburger Tor zu ziehen, aber dem war
das egal - er kam trotzdem. (Falls er gehofft hat, damit seine
Olle loszuwerden, hat er sich geirrt - der hat kein Mensch was
getan).

Prrrust…
Btw: Weiß jemand, wie die ausgesehen hat? Frei nach Emil: „Womit erschrecken? Ich weiss nicht, wie sie aussehen!“

VG
Christian

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dieser zeitlichen Periode habe ich von den Fehmen,Femen gehört?
weiss jemand wer oder was Sie waren bzw. welche Funktion diese hatten?

mit freundlichem Gruß
wmalauer

im Zusammenhang mit dieser zeitlichen Periode habe ich von den
Fehmen,Femen gehört?

Moin,moin wm,

wenn Du die Feme meinst - das war von Westfalen ausgehend seit der Zeit Karls des Großen eine Gerichtsbarkeit der freien Bauern neben der von der Zentralgewalt eingestzten Gerichtsbarkeit.
Die Feme-Gerichte waren ebenso in Bezirken organisiert wie die anderen Gerichts, seien es die der Landesherren oder der Bischöfe etc. Diese Bezirke hießen freigrafschaften, an ihrer Spitze stand jeweils ein Freigraf als Richter, daneben natürlich noch Schöffen. Die Feme war insgesamt „demokratischer“, volksnäher als die anderen Gerichte, und es wurden dort teilweise auch Prozesse wiederaufgenommen, die bei den „ordentlichen“ Gerichten zwar schon verhandelt, aber nicht zur Zufriedenheit einer Prozeßpartei entschieden worden waren.
Es konnte dort auch nicht jeder klagen oder einen Prozeß anstrengen - er mußte zu der Femegemeinschaft gehören.

Aber da ist vieles noch ganz unklar. Nicht umsonst hat Feme die Konnotation von „geheim“, „klandestin“, auch „ungerecht“.

Zur Zeit der Revolution von 1848 allerdings gab es keine Femegerichte mehr. Im 15. Jhdt hat die Feme aufgeört zu existieren; der Titel des Freigrafen hatte in manchen Städten noch eine Bedeutung - so z.B. in Soest während der Querelen mit den Kölner Erzbischöfen Anfang des 15. Jhdts -, aber da schon als Teil des ordentlichen Instanzenzuges.

Gruß - Rolf

Moin Moin,Rolf,

danke für die beiden Antworten in www.

ja, ich glaube dies könnte die Feme sein. Ich las einen älteren Text (welcher wiederum als Revolution vertont wurde) welcher um die 1849/50 entstand. Dort bezog man sich nur kurz auf die „Feme“, allerdings eher in einem sehr negativen Bezug, eher in Richtung:
schneller Tod, bei welchem es keine Fairness oder Chance zur Gegendarstellung bzw. Gleichheit gab.

gruß
wmalauer

Dort bezog man sich nur kurz
auf die „Feme“, allerdings eher in einem sehr negativen Bezug,
eher in Richtung:
schneller Tod, bei welchem es keine Fairness oder Chance zur
Gegendarstellung bzw. Gleichheit gab.

Hallo,

als Feme wird auch die politisch-motivierte Selbstjustiz bezeichnet (z.B. die Ermordung von Walther Rathenau 1922).

Gruß

OT Re^2: Revolution 1848/49
*lach* das verbitte ich mir aber! :wink:

Halt typisch deutsch - die revolution findet bei Regen im
Saale statt und wird bei Einbruch der Dunkelheit auf
allgemeinen beschluß hin abgebrochen.

Einer meiner Vorfahren war heftig involviert und hatte es
fortan nicht nur (aber ganz besonders) in der Familie recht
schwer …
Auf dem Stammbaum (Stand ca. 1920) ist sein Name immer noch
besonders gekennzeichnet :wink:

Im Übrigen finde ich die Forderung *ausführlich bitte*
der Thread-Starterin in wenig frech. Mädel - selber lesen
macht klug!

So long
Yolanthe

Hey! Sag das lieber nicht! Viele schreiben gar nicht ausführlich und manchmal habe ich dasselbe Problem. Du schreibst 1-2 Sätze, suuuppeeer!! *lol*

Grüsse,

Nat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]