Hallo zusammen,
könnt Ihr euch vorstellen, welche Revolution in der Weltgeschichte, die ganze Welt zum größten Teil verändert hat und was wäre ohne diese Revolution in der Welt anders?
Viele Grüße
Falco
Hallo zusammen,
könnt Ihr euch vorstellen, welche Revolution in der Weltgeschichte, die ganze Welt zum größten Teil verändert hat und was wäre ohne diese Revolution in der Welt anders?
Viele Grüße
Falco
Die neolitihische Revolution, ohne die wir immer noch auf der Jagd nach Mammuts wären…
http://de.wikipedia.org/wiki/Neolithische_Revolution
Ich würde 3 Revolutioen benennen. Die Französische Revolution ab 1789 ist vielleicht die berühmteste. Meiner Meinung nach aber vollkommen überbewertet. An ihren Ergenissen gemessen waren die Veränderungen minimal. Und Massenhinrichtungen an Adligen (das war schon Grund genug) muss man auch nicht als Heldentaten bewundern. Und die Erschaffung der Republik hat Napoleon wieder rückgängig gemacht. Selbst die Menschenrechtserklärung ließ das einfache Volk bewusst aus.
Von den Auswirkungen wäre da der amerikanische Unabhängigkeitskrieg wesentlich wichtiger. Diese Revolution läutete das Ende des britischen Kolonialreichs ein. Die Skalverei in den Südstaaten gehörte allerdings zu den vielen traurigen Nachwirkungen. Die Oktoberrevvolution in Russland hat die Welt vielleicht am meisten verändert. Ob das am Ende posaitiv war, muss jeder selbst entscheiden. Dass sie aber große Auswirkungen auf die Weltgeschichte hatte, kann wirklich niemand abstreiten.
Als letztes möchte ich die Novemberevolution 1918 in Deutschland erwähnen. Sie beendete den Ersten Weltkrieg und die Monarchie in Deutschland. Lehren aus der daraus resultierenden Weimarer Republik haben auch Auswirkungen auf unsere Politik. Die 5 %-Hürde bei Bundestagswahlen ist nur eine davon.