REZ Schweinsfilet mit Apfel-Nussfülle

Hallo,

hab Rezept bekommen, natürlich sofort getestet und für *hmmmmlecker* empfunden!

Doris

**Schweinsfilet mit Apfel-Nussfülle**

Für 4 Personen:
1/8 l Weißwein
1/4 l Wasser
1/2 TL Zitronensaft
1/2 TL Frühlingskräuter („Kräuterlinge zum Streuen“)
3 EL Maiskeimöl
1 TL Petersilie (gehackt)
50 dag Schweinsfilet
7 dag Walnüsse (gerieben)
8 dag Stangensellerie
5 dag Apfel
1 Dotter
1 Beutel „Basis für Jägerschnitzel“
Pfeffer

Sellerie schälen und in kurze Stifte schneiden. Apfel schälen, grob raspeln und mit Zitronensaft, den Frühlingskräutern, Nüssen & dem Dotter vermengen.

Filet in zwei gleich große Stücke schneiden. In jedes Stück eine ca. 2 cm breite Öffnung schneiden und bis an das Fleischende verlängern. O.a. Mischung in die Öffnung schieben und mit Zahnstochern verschließen. Fleischstücke pfeffern und rundum in Maiskeimöl anbraten.

Im Bratensaft etwas Sellerie anschwitzen, mit Weißwein und Wasser aufgießen. „Basis für Jägerschnitzel“ einrühren und aufkochen. Danach Petersilie zugeben. Fleisch einlegen und bei schwacher Hitze (zugedeckt) ca. 15 min dünsten (Fleisch nach ca. 7 min wenden!).

Zum Servieren, Zahnstocher entfernen und Fleisch quer in Scheiben schneiden.

**
Ich hatte als Beilage Reis (mit dem Bratensaft einfach herrlich); das zu Kochen war mE viel Aufwand, aber es hat sich gelohnt :smile:
**

Hallo Doris

Ein so gutes Gericht solltest du nicht mit Fertigwürze wie „Basis für Jägerschnitzel“ ruinieren.
besser so:

Im Bratensaft etwas Sellerie + 1 El Salzgemüse anschwitzen, mit Weiß- oder Apfelwein und Wasser aufgießen. Fleisch einlegen und bei schwacher Hitze (zugedeckt) ca. 15 min dünsten (Fleisch nach

ca. 7 min wenden!). 5 min vor Schluss 1 kleingeschnittenen Apfel und noch etwas Apfelwein zugeben. Petersilie erst zum Schluss. evtl. Sauce etwas binden.

Zum Servieren, Zahnstocher entfernen und Fleisch quer in
Scheiben schneiden.

**
Ich hatte als Beilage Reis (mit dem Bratensaft einfach
herrlich); das zu Kochen war mE viel Aufwand, aber es hat sich
gelohnt :smile:
**

lohnt sich immer. Aber überleg mal: wenn wir immer Fertig-Gerichte oder Würze verwenden, schmeckt es doch immer nach dem gleichen Maggi? Unsere Geschmacksinne kennen doch nichts anderes mehr…

Gruss, Stefan

PS.: Salzgemüse ist in sehr viel Salz eingelegtes grob geriebenes Wurzelgemüse (Sellerie, Möhren, Lauch)

Hallo Doris

Ein so gutes Gericht solltest du nicht mit Fertigwürze wie
„Basis für Jägerschnitzel“ ruinieren.

Ich finde nicht, daß es damit ruiniert ist, zumal ich ein großer Fan aller Fertigpackerl bin :smile:

besser so:

Im Bratensaft etwas Sellerie + 1 El Salzgemüse anschwitzen, mit Weiß- oder Apfelwein und Wasser aufgießen. Fleisch einlegen und bei schwacher Hitze (zugedeckt) ca. 15 min dünsten (Fleisch nach

ca. 7 min wenden!). 5 min vor Schluss 1 kleingeschnittenen
Apfel und noch etwas Apfelwein zugeben. Petersilie erst zum
Schluss. evtl. Sauce etwas binden.

Klingt nett, is mir aber zuviel Arbeit.

lohnt sich immer. Aber überleg mal: wenn wir immer
Fertig-Gerichte oder Würze verwenden, schmeckt es doch immer
nach dem gleichen Maggi? Unsere Geschmacksinne kennen doch
nichts anderes mehr…

Find ich nicht - ich ernähre mich hauptsächlich von fertigen Würzungen, Gerichten, Suppen etc. Und meine Geschmackssinne sind durchaus noch in Ordnung :smile:

LG,
Doris