Rezension | Geschmacksbeschreibung | Genuss

Hallo liebe wer weiß was - Gemeinde,

ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem. Ich bin auf der Suche nach Geschmacksbeschreibungen. Also
z.B. der Geschmack von Genussmitteln wie Schokolade. Ich weiß dunkel, dass es da sehr übertrieben
formulierte Beschreibungen gibt, die eher an einen Abenteuerroman erinnern, als an das Essen und
Schmecken von Schokolade…in etwas so etwas: „der Geschmack beim ersten Bissen raubt einem die Sinne,
die Aromen explodieren am Gaumen und man wird fortgerissen in eine sinnliche Unterwelt aus Vanille
Aromen gespickt mit süßer Note und pikant scharfen Akzenten.“ Solche Beschreibungen suche ich - nur
leider finde ich keine bzw. weiß auch nicht wo ich danach suchen könnte…
(es sollten auch etwas längere Texte sein. Also so kurzbeschreibungen wie auf ciao.de helfen mir nicht
weiter.)

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank,
Zara

Hi,

afaik entspringen diese Beschreibungen der Erfahrung der Autoren. Die haben entsprechend viel Erfahrung mit Tee/Keffee/Wein/Schokolade, um sich auszukennen und Unterschiede erstens überhaupt festzustellen, zweitens sich zu merken und drittens mit anderen Geschmäckern zu vergleichen. Dazu gehört natürlich auch ein an sich gut entwickelter Geschmacks-/Geruchssinn, und der ist angeboren. Der Rest ist schriftstellerische Begabung :smile:
Ich wüßte daher jetzt keine spezielle Stelle, an der man so etwas finen könnte … außer eben überall da, wo jemand Essen beschreibt … Feuilleton der Zeitungen, auch online, REstaurantführer, etc.

Viele Grüße,

die Franzi

Hallo Zara,

ein Literaturtipp von mir, wenn es um das Beschreiben von Whisky geht:
http://www.amazon.de/Malt-Whisky-Standardwerk-Michae…

Gruß,
Sabine

Hallo Zara,

sowas ähnliches, ein ganzes Heftchen lang ist in
Erzählung „Die Kunst des Kochens“ von Omar Saavedra Santis.
eine Unibibliothek würde dir weiterhelfen können oder ein Antiquariat im Osten Deutschlands. Dort ist diese Erzählung 1982 in der Reihe „das neue abenteuer“ nr.434 erschienen.
Hier gibts dies auch:

http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=222948107…

strubbel
8:open_mouth:)

Hallo Sabine,

klasse Buch, zweifelsfrei, aber die Fragerin wollte eher ausschweifende Prosa und das wird dort nicht geboten. Das ist eher knapp und bündig.

Gandalf

P.S.
Hättest Du interesse auf den Verteiler für die Einladung meines nächsten Whiskytastings zu kommen?

Hallo Sabine,

Hallo Gandalf,

klasse Buch, zweifelsfrei, aber die Fragerin wollte eher
ausschweifende Prosa und das wird dort nicht geboten. Das ist
eher knapp und bündig.

das weiß ich, aber möglicherweise hilft es ihr insofern, dass Whisky´s darin als „torfig“ oder „wie Brackwasser“ u. ä. beschrieben werden - als Laie kommt man da nicht so ohne weiteres darauf und es könnte also als Inspiration herhalten…

Gandalf

Sabine

P.S.
Hättest Du interesse auf den Verteiler für die Einladung
meines nächsten Whiskytastings zu kommen?

Vielen lieben Dank, deine Treffen sind ja legendär (habe ich mir sagen lassen) - aber ich mag keinen Whisky.

Hallo Sabine,

aber ich mag keinen Whisky.

schade eigentlich :wink:

Gandalf

völlig o.T.
Tach,

sie könnte aber trotzdem kommen, zwei gute Tropfen mitbringen und sich ansonsten im Hintergrund halten.

Finde ich ne klasse Idee

Rolf

€ 5,-- in die Chauvikasse zahlend - Post zum Abschuss ohne Nachricht freigegeben.

Tach,

sie könnte aber trotzdem kommen, zwei gute Tropfen mitbringen
und sich ansonsten im Hintergrund halten.
Finde ich ne klasse Idee

Jepp, Sabine wäre auch eine Klasse Bereicherung des Treffens.
Ich könnte sie unterwegs einsammeln und mitbringen.

BeLa

Moin Bela,

Ich könnte sie unterwegs einsammeln und mitbringen.

na dann!

Gandalf

P.S.
Mit der Flaschenpost ändert sich trotz anderem Termin nichts an der Prozedur.

Gandalf

P.S.
Hättest Du interesse auf den Verteiler für die Einladung
meines nächsten Whiskytastings zu kommen?

Hallo Gandalf,
du veranstaltest Whisdytastings, wo und wann - oder möchtest du mal an einem teilnehmen ?

Wir im Freundeskreis haben Beziehungen zum Micke aus Remscheid, vielleicht kennst du den - der macht super Tastings - reiner single Malts aus Shootland
Grüsse Rainer

Moin Rainer,

du veranstaltest Whisdytastings,

jepp,

wo und wann

z.B. jedes Jahr im März mit Mitgliedern dieser Vereinigung hier.

oder möchtest
du mal an einem teilnehmen ?

Warum nicht.

Wir im Freundeskreis haben Beziehungen zum Micke aus
Remscheid, vielleicht kennst du den

Ich kenne einige, die auf den Namen Mike hören, aber keinen aus Remscheid

• der macht super Tastings
  • reiner single Malts aus Shootland

Ähm, sagen wir mal so. Wenn bei einem Tasting was anderes als (Singel)malt auf den Tisch kommt, muß das sehr gut begründet werden :wink:
Entweder ist das ein Außnahmeblend (wie z.B. die von Michel Courveur) oder als abschreckendes Beispiel.

Gandalf

1 Like

Moin,

Ähm, sagen wir mal so. Wenn bei einem Tasting was anderes als
(Singel)malt auf den Tisch kommt, muß das sehr gut begründet
werden :wink:
Entweder ist das ein Außnahmeblend (wie z.B. die von Michel
Courveur) oder als abschreckendes Beispiel.

Wie war das mit dem Black Bottle?

bye
Rolf