hello,
ich war mal wieder in italien und kam dort in den genuss von spinatsalat (also ganz dunkelgrüne, relativ feste kleinere blätter) mit parmesanspänen und birnenscheiben - ein genuss hoch 3 mit klasse olivenöl und einem schuss balsamicoessig --> bloss, kennt jemand den namen dieser „rasse“ spinat - bei mir auf dem markt gab’s bloss „normalen“ und der hatte bei weitem nicht das gleiche aroma… für die italienische familie bei der ich zu gast war, war’s eben spinat, aber ich fand keinen vergeleibaren. wer weiss rat ?
gruss. fred
Hi fred,
war´s vielleicht Feldsalat?
Gruß
Pat
nö, sooo klein waren die bläter auch nicht, und geschmeckt hat es auch anders als feldsalat.
trotzdem danke. fred
Hallo fred,
http://wdr.de/tv/ardheim/tips/blattgemuese/neuseelan…, vielleicht hilft Dir dieser Link weiter; es wird beschrieben, das die 8-10cm langen Blätter als Triebspitzen geerntet werden und den geschmack von spinat haben, mit diesem aber nicht verwandt sind.
Gab es den „Spinat“ roh oder blanchiert?
Deborah
danke für den link, ich geh mal schauen.
spinat war roh, kleine, glänzende, sehr rundliche blätter, auch etwas dicker als beispielsweise feldsalatblätter. fred
Hallo Fred,
ich tippe mal auf Portulak ! Dessen Blätter entsprechen am ehesten deiner Beschreibung !
Oder es war tatsächlich Spinat, aber nicht der bei uns übliche Blattspinat, sondern der in Italien verbreitete Wurzelspinat. Dessen Blätter sind zwar nicht besonders klein, aber fest, würzig und dunkelgrün, und sie ergeben, in Streifen geschnitten, einen wunderbaren Salat (sehr lecker auch mit Radicchio und Tomaten gemischt !) . Vielleicht kamst du ja in den Genuss der Blatt-Babies ?
Ich nehme an es war Spinat, sehr jung geerntet.
Ich kenne ihn auch, bekomme ihn aber nur von Bekannten mit eigenem Garten. Die Blätter sind dann noch nicht so fest, wie bei dem Spinat, den du auf dem Markt kaufen kannst; der Ertrag (pro qm) ist natürlich entsprechend geringer, weswegen du ihn wahrscheinlich auch nicht zu kaufen kriegst.
Gruss
LJ
PS: schmecht auch gut mit Knoblauch/Balsamico-Sauce mit Ei und grobem Dijon-Senf
PS: schmecht auch gut mit Knoblauch/Balsamico-Sauce mit Ei und
grobem Dijon-Senf
klingt fein, wie mit knoblauch ? einfach ausquetschen und mit balsamico mischen ? und wie das ei ?
ich werde jetzt die italienische familie nerven, bis sie rausgefunden hat um welche sorte es sich handelt !! sobald ich das weiss, poste ich es hier.
fred
PS: schmecht auch gut mit Knoblauch/Balsamico-Sauce mit Ei und
grobem Dijon-Senf
klingt fein, wie mit knoblauch ? einfach ausquetschen und mit
balsamico mischen ? und wie das ei ?
- Spinatblätter waschen, Stiel entfernen;
- Ei (oder zwei) hart kochen;
- das Eiweiß fein hacken, oder in feine Streifen schneiden
- Eidotter zerdrücken, und mit Olivenoel, Essig, Salz, Pfeffer, Senf und zerdruecktem Knoblauch (1-2 Zehen) zu einer Vinaigrette ruehren
- ueber den Spinat, und ein bissle ziehen lassen
Schmeckt sehr gut mit koernigem Dijon-Senf und/oder mit
Salz-Pfeffer-Mischung:
Szechuan-Pfefferkoerner (aus dem China-Laden) mit Salz (ohne Oel) roesten, bis die Koerner anfangen zu springen (sehr lustig), oder sich ein starker Geruch entwickelt (wie in der Kiffer-Disko). Danach alles fein moersern. Schmeckt zwar sehr aromatisch, aber der Spinat vertraegt das!
Wuensche gutes Gelingen
LJ