Blanchierter Spinat

Guten Morgen,
zu Ostern gibt es eine italienische Spinattorte; heute ist die letzte Chance, Spinat zu kaufen (Markt) :frowning:( . Wenn man den Spinat heute blanchiert, würde er sich, natürlich gekühlt, bis Samstag/Sonntag halten? (Er wird dann noch mal, mit Ricotta und Eiern vermischt, im Backofen erhitzt.) Oder was passiert mit dem Geschmack und der Konsistenz? Besser den blanchierten Spinat einfrieren?
Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen, Deborah

Hallo, Frühaufsteherin!
Wenn du solch empfindliches Gemüse wie
Spinat nicht sofortigstens nach der Ernte
blanchierst und nach dem Blanchieren
zubereitest, hast du nicht mehr viel mehr
übrig als ein schlaffes Häufchen Zellstoff:
Nix mehr drin an Vitaminen, kaum mehr was an
Geschmack. Also iss den Spinat am besten
gleich nach dem Kauf. Oder, wenn Du Ostern
unbedingt einen essen willst, dann kauf
gefrorenen. Denn der wurde frischer
blanchiert als der, den du auf dem Markt
kaufst! Er wird von den Gemüsebauern an den
TK-Kost-Hersteller nämlich just-in-time
geliefert.
Mahlzeit, Deborah, und schöne Ostern
(vieeele, vieeele Eierchen!! :smile:))

Guten Morgen,
zu Ostern gibt es eine italienische
Spinattorte; heute ist die letzte Chance,
Spinat zu kaufen (Markt) :frowning:( . Wenn man
den Spinat heute blanchiert, würde er
sich, natürlich gekühlt, bis
Samstag/Sonntag halten? (Er wird dann
noch mal, mit Ricotta und Eiern
vermischt, im Backofen erhitzt.) Oder was
passiert mit dem Geschmack und der
Konsistenz? Besser den blanchierten
Spinat einfrieren?
Vielen Dank für Tipps und Erfahrung

mehr viel mehr
übrig als ein schlaffes Häufchen
Zellstoff:
Nix mehr drin an Vitaminen, kaum mehr was
an
Geschmack. Also iss den Spinat am besten
gleich nach dem Kauf.

Dieser Ansicht bin ich nicht. Sind nun alle Köche blöd, eingeschränk oder was ? Das blanchieren ist xx Jahre alt. Schon im Mittelater war es üblich. Ist da jemand (in der Masse) an Vitamin Mangel gestorben?)
Bitte, :wink:)) beachten.
In einem Küchenbetrieb den ich betreue, wurde am Montag um 14:00 Uhr vom Veterinäramt eine Kontrolle duchgeführt. Von 5 kg blanchiertem Spinat wurden 2 x 100 g (gegenprobe) entnommen. Um 19:00 Uhr erhielt ich vom Betrieb eine Nachricht mit diesem Inhalt:
>Hallo Claude,
>die Untersuchung vom Spinat war Geil. Hier >einen Auszug:
>…Geschmack nicht zubeanstande. Keime >nicht vorhanden. Vitamin Gehalt dito etc…
>Danke für deine Beratungen
>Wilhelm

Denn der wurde frischer
blanchiert als der, den du auf dem Markt
kaufst! Er wird von den Gemüsebauern an
den
TK-Kost-Hersteller nämlich just-in-time
geliefert.

Nein, das kann nicht sein. Oder wurde der Spinat schon vor der Ernte blanchiert?
Bei einem Seminar der Fa. Iglo wurde uns gesagt die Ware wird innerhalb von 1-2 tagen bearbeitet !!! Was ich da sah , nun … hat mit blanchieren nichts am Hut. Ich würde sagen es war „Merde“, so darf Gemüse nicht behandelt werden. Lieber dann so wie es die Hausfrau macht. Also Deborah, lasse dich nicht beeindrucken.

Claude

Hallo Ihr beiden Spezialisten,
was hätte ich denn nun tun sollen :smile:)?
Naja, ich habe den Spinat am Donnerstag verarbeitet, und das letzte Stück Torte hat mein Mann gestern vertilgt. Es hat noch immer gut geschmeckt.

Was die Inhaltsstoffe von Speisen angeht, frage ich mich oft, was eigentlich noch drin ist, wenn man Gemüse oder Fleisch erst dünstet, dann brät, und dann noch irgendein Garvorgang dranhängt, wie es in manchen „Gourmet“-Rezepten beschrieben wird. Mir fällt jetzt nur Lafer ein, der gerne so was macht. Das schmeckt bestimmt gut, aber ist das noch nahrhaft? Geht es dem Gourmet vielleicht eher um Geschmack als um die verbliebenen Inhaltsstoffe? Manchmal glaube ich das. Was meint Ihr? (Sollte man im „Essen und Trinken“-Brett diskutieren…)
Alles Gute und vielen Dank für Eure Meinungen zum Spinat.
Einen schönen Tag wünscht Deborah