Wie ist das eigentlich mit dem Spinat darf man den nun aufwärmen oder nicht. Meine Oma hat immer gesagt Spinat kann man nicht aufwärmen. Aber warum ist das so? Oder stimmt das überhaupt nicht?
Ich esse sehr gerne Spinat (vor allem mit Spaghetti) und ärgere mich jedesmal wenn was übrigbleibt und ich es nicht am nächsten Tag auch noch essen kann.
Ich hoffe unter euch ist ein Spinatexperte und kann mir sagen was man nun mit dem Spinat machen darf. Aufwärmen oder nicht?
Soviel ich weiß, wird beim Aufwärmen von Spinat Nitrat in Nitrit umgewandelt, und letzteres ist gesundheitsschädlich. Es gibt aber auch Leute, denen das egal ist (ich gehöre nicht dazu) und die es trotzdem machen. Wie schädlich es letztendlich ist, weiß ich auch nicht.
Hi,
bisher ist noch keiner daran GESTORBEN.
Die Mystik kommt von den alten Töpfen her. Früher war doch ein Topf nach dem 1. waschen schon fast „Rostig“. Sind unsere Töpfe immer noch so ?
Was nun Nitrit etc. angeht, ist mit Wurscht. Nachgewiesen ist es nicht. Lasse mich aber gerne belehren. Als ich noch Aktiv war hatte ich keine Probs damit. Die Gäste sind noch alle Gesund. Also, bitte keine Panik.
Opa sagte auch „Rauche nicht“, es ist ungesund. Ich Lebe noch, und Opa ? ).
Schlechter Scherz von mir aber der musste sein.
Claude
Hallo Alexander,
nur einige Fragen:
1.) machen Fritten Buden jeden Tag eine neue Jägersauce?
2.) dito die Frage für Restaurants ?
3.) oder wird jeden Abend die Sauce vernichtet ?
Notgedrungen war ich heute bei einem Freund der eine Fritten Bude hat. Er serviert gerne auch Champignons (frische) mit Zwiebeln. Nach der Frage was er damit , danach macht ? „… in die Jägersauce“.
Ist noch keiner Krank geworden?
Daraufhin wurde ich von Gästen enorm Beschimpft. Die kannten unsere Freundschaft nicht. Also, die Praxis sieht anders aus als die Theorie.
Nichts für Ungut.
Claude
Das kenne ich auch so, soll auch der
Grund sein, dass man keine Pilze
aufwärmen soll.
Alex
Hallo Alexander
Das kann man schon machen, wenn man es richtig macht.
Pilze bestehen im Wesentlichen aus Wasser und (relativ) viel Eiweiß. Die Kombination ist besonders leicht verderblich, zumal sich aus dem Eiweiß zum Teil giftige Abbauprodukte bilden können. Das war in früheren Zeiten, als es noch keine geeigneten Kühlmöglichkeiten gab, ein Problem.
Heute kann man Reste von Pilzgerichten ohne Sorge ein zweites Mal erwärmen, sofern sie nach der ersten Mahlzeit möglichst bald im Kühlschrank gelagert wurden. Aus Sicherheitsgründen ist allerdings zu empfehlen, die Pilze nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufzubewahren und sie beim Aufwärmen richtig durchzuerhitzen.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas
hab mir mal die anderen Antworten durchgelesen, na ja, schon toll, was man da so liest, ist noch keiner dran gestorben usw.
Die Gefahr von Nitrat liegt an einem Abbauprodukt, dem Nitrit, dass Krebs erzeugt. In offen aufbewahrten Lebensmitteln entsteht Nitrit aus Nitrat nur selten, der Luftsauerstoff macht daraus wieder Nitrat. Es kommt vermehrt zur Nitritbildung, wenn das Lebensmittel stark zerkleinert und dann längere Zeit geschlossen stehen gelassen wird. Jetzt reduzieren Mikroorganismen vermehrt Nitrat zu Nitrit, da die Oberfläche, an der die Reaktion stattfindet nun wesentlich größer ist als im unzerkleinerten Zustand. Also sollte man den Spinat auf einmal verbrauchen oder Reste im Kühlschrank aufbewahren, maximal 1 bis 2 Tage, da ist man auf der sicheren Seite.
Dann schmeckt er auch aufgewärmt ohne Risiko
Gruss
Rainer
oder
Reste im Kühlschrank aufbewahren, maximal
1 bis 2 Tage, da ist man auf der sicheren
Seite.
Dann schmeckt er auch aufgewärmt ohne
Risiko
Hatte ich was anderes geschrieben? oder war meine Antwort aus der Praxis mißverstanden worden?
Mir ist noch kein Mensch bekannt der , auch nach 3 Tage daran Vergiftet wurde (ausnahme Tropen oder falsche Lagerung) die Kurve gekratzt hat). Chemie her oder hin. Praxis ist und bleibt Praxis in der Gastronomie.
In diesem Sinn
Hatte ich was anderes geschrieben? oder
war meine Antwort aus der Praxis
mißverstanden worden?
Also ich hab das gelesen:
Zitat:
Die Mystik kommt von den alten Töpfen her. Früher war doch ein Topf nach dem 1. waschen schon fast „Rostig“. Sind unsere Töpfe immer noch so ?
Was nun Nitrit etc. angeht, ist mit Wurscht. Nachgewiesen ist es nicht.
Zitat Ende
Natürlich hat das mit alten Töpfen nichts zu tun.
Mir ist Nitrit nicht Wurscht, das erzeugt nämlich Krebs. Bei einem Koch, dem das Wurscht ist, esse ich nicht.
Mir ist noch kein Mensch bekannt der ,
auch nach 3 Tage daran Vergiftet wurde
(ausnahme Tropen oder falsche Lagerung)
die Kurve gekratzt hat). Chemie her oder
hin. Praxis ist und bleibt Praxis in der
Gastronomie.
In diesem Sinn
Ja sicher, tolle Einstellung, da verkneif ich mir jetzt mal den Kommentar.
Gruss
Rainer
Dies war Ihr letzter Angriff.
Claude
PS: Bedenke , deine Eierschalen hinter den Ohren sind noch weich.
Damals, das war vor 36 Jahren. Also immer wieder Krieg mit mit ?
Schade
PS: Rainer Dick ist so FEIGE sich mit mir nicht per Mail zu Verständigen. Hält es jedoch für sehr sinnvoll hier sich in „ABARTIGEN“ Weisen , zu Teil VERSTECKT zu äußern.
Herr Dick, Ich habe Ihre IP, der Rest für die Adresse , wird sicherlich kein Probs sein. Danach werden Sie sich über eine ABMAHNUNG sicherlich risig FREUEN.
Aufwärmen ist Gift
Bevor ihr hier noch irgendeinen anderen alten Streit aufwärmt, was ich als Gift für dieses Forum halte, will ich mal für alle Erklären, warum es jetzt so aussieht, als ob Claude grundlos ausrastet.
Wo jetzt das steht:
Ja sicher, tolle Einstellung, da verkneif
ich mir jetzt mal den Kommentar.
Gruss
Rainer
Stand vorher etwas anderes, worauf Claude - soweit ich das einschätze - mit Recht ungehalten reagiert hat. Der Moderator hat daher diese Bemerkung von Rainer abgeändert mit dem Einverständnis von Rainer. Es wurde dummerweise vergessen, kenntlich zu machen, dass hier ein Posting durch den Moderator abgeändert wurde. Also: Rainer hatte seine Aussage zurückgenommen. Und Claude hat nun keinen Grund mehr so zu reagieren, aber den hatte er eben vorher.
Eigentlich bin ich ja nicht der MOD von dem Brett, aber wenn ein MOD mal einen kleinen Fehler macht, dann braucht er eben kein Gemecker, sondern Unterstützung.
Aufklärung ist wichtig - hat meine Mama mal gesagt
Ziemlich krass, was hier abgeht. Ich weiss nicht, was „H.D.“ zum Besten gegeben hat, dass Du Dich so aufregst, Claude, aber Dein Ton ist auch nicht gerade angenehm für die Leser. Immerhin hat sich Dein „Gegner“ doch sehr informativ zur Sache geäußert - in dem Forum, in dem die Frage aufkam, für alle, die es wissen wollen.
Es hat wohl nichts mit Partei-ergreifen zu tun, wenn ich sage, dass ich die gleiche Einstellung vertrete. Es ist wichtig, dass Irrtümer korrigiert werden, besonders, wenn es um die Gesundheit geht, die eben doch nicht jedem - äh … *g* … Wurscht ist!
Liebe Grüße an alle Spinatfans!!
Lavinia *g* Lustig
*ekel*
Iehgitt, es wirklich widerwärtig, was teilweise praktiziert wird.
Gut, dass man diese Dinge dann nicht auch noch gutheißen muss oder gezwungen wird, sich ebenfalls so zu verhalten…!!!
Hallo Lavinia
so ist es, Gesundheit ist zu wichtig, als dass man sie mit ein paar läppischen Floskeln abhandelt, Krebs ist heute ein grosses Problem.
Das zu bagatellisieren, ob aus Dummheit oder Unkenntnis, ist sträflicher Leichtsinn.
Wenn man sich mal die Statistiken ansieht, lässt sich eindeutig feststellen, dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielt.
Hast vollkommen Recht, mit solchen altmodischen Vorstellungen muss aufgeräumt werden, da war Deine Mama schon sehr modern )
Gruss
Rainer
Weise Worte die mich aufgeweckt haben aber mein Misstrauen nun um so mehr verstärkt.
Ist es also so dass ein Posting , das einem MOD nicht passt, und das ist Rainer, Zensiert wird? Erinnert mich an die Zeit im Internat, 1955-1960. Da wurden Briefe auch Zensiert. Upps, oder war früher das auch was ?
Jedenfalls werde ich in Zukunft immer eine Kopie machen und vergleichen was im Brett steht. Sollte ich weiterhin eine Zensur feststellen werde ich die Medien einschalten. So geht das nicht. MODS dürfen schreiben was sie wollen, Zensieren etc. Wo LEBEN wir?
OK, erstmal weg mit dem Kriegbeil. Aber wehe.
Claude, der glaubt das hier in D es eine Meinungsfreiheit gibt, und nicht wie in anderen Ländern ZENSUREN.