Rezept/Anleitung für selbstgemachten Käse

Hallo,
suche ein Rezept oder ne Anleitung wie man Käse selber machen kann. Ich weiß schon das dabei eher so ne Art Mozarella rauskommt. Hab bei jemand so ein Käse probiert war echt lecker. Hab nur leider jetzt kein Kontakt mehr. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Grüßle Christina

hallo Christina,

nichts leichter als das.

1 l Milch aufkochen. Wenn die Milch hochkommt, von der Platte nehmen.
Dann entweder 250 g Joghurt, oder ein EL Essig oder ein EL Zitrone einrühren bis die Milch ausflockt. Dann das ganze durch in Tuch abpressen.

Ich habe vorher noch etwas Salz zugegeben. Man kann auch Kräuter oder was auch immer vor dem Abpressen zugeben. Dann schmeckt der Käse nicht so nüchtern.

Die abgepresste Molke kann man sehr gut mit Fruchtsaft oder Sirup mischen. Schmeckt wie die gekaufte Molke. Es geht also nicht verloren.

Die Beschreibungen im IN sind häufig viel aufwändiger, als die Käsezubereitung selbst.

http://wiki27.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-…

such mal nach paneer, da findest Du auch noch hunderte Abwandlungen.

Mir hat das sehr gut geschmeckt.

Wolfgang

Hi Wolfgang,

ist es echt so einfach wie es in dem link beschrieben ist?

„Wenn man den Bogen mal raus hat, kann man so einen Paneer innerhalb einer Viertelstunde „hinzaubern“.“

und dann noch eine Frage :o)

Dort steht: „Wenn man den Geschmack lieber würzig mag, kann man zwischen Gerinnen und Auspressen Kräuter und Gewürze hinzufügen.“

Was passiert, wenn jemand noch nicht der super „Käsemacher“ ist, und die Gewürze werden zu früh oder zu spät hinzugefügt?

Würde das Rezept nämlich gerne mal in nächster Zeit ausprobieren. (Habe ja schon viel gemacht, aber Käse noch nie)

Schöne Grüße

Nicky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ist es echt so einfach wie es in dem link beschrieben ist?

Ja, es ist einfach spielend leicht. Ich wollte es erst auch nicht glauben.

Die Viertelstunde braucht man auch nur, weil das Zeug am Anfang ziemlich heiß ist.

Und das Schöne ist, man kann nichts falsch machen. Außer, dass einem die Mischung nicht schmeckt.

Manche pressen hinterher den Käse bis zu 6 Stunden unter einem Stein (natürlich noch im Tuch), wird mir aber dann viel zu trocken.

Einfach mal probieren, kostet nur einen Liter Milch und ein paar Minuten. Säuerungsmittel natürlich nicht vergessen.

Wolfgang

Hey,
erstmal vielen Dank. Werd es mal ausprobieren. Bin echt gespannt.
Christina

Hi,

suche ein Rezept oder ne Anleitung wie man Käse selber machen
kann.

Hier findest Du viele Sorten, nicht nur „Mozzarella“:
http://www.onkelheinz.de/kaese.htm#Die%20einfache%20…

Gruß,

Anja

… deine Antwort, werde es am Wochenende mal ausprobieren :o)

Lg
Nicky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ausprobiert! Fands lecker, würzig & zitronig :wink:
Hallo zusammen,
habe vor einer Stunde den Käse, wie angegeben, ausprobiert.
Ich fand es wirklich einfach und mal was anderes (außer, dass mir *natürlich*…die Milch übergekocht ist…)
War aber klar… :smile:
Mir schmeckte der Käse gut.
Der heißen, 3,5 %igen H-Milch fügte ich frischen Zitronensaft hinzu - bestimmt eine halbe Tasse, ich glaube, weniger hätte auch gereicht- danach TK „8-Kräuter“, etwas Salz und ordentlich frischgemahlenen Pfeffer.
Gut ausgepresst, fertig, rappzapp! 15 Minuten später war der runde Käse, bröselig und nicht schnittfest, zum Verzehr bereit.
O.K.: Ich gebs zu, die Molke habe ich weggekippt, mochte ich nicht…
Mir schmeckte der selbstgezauberte Käse gut, meinem Mitesser war er zu körnig und zitronig…
Mengenmäßig war die Kugel etwas größer als diese handelsüblichen 125g Mozzarellakugeln.
Nix für immer, aber einfach mal eine nette Idee für experimentierfreudige Gerneesser, Käsemöger oder auch, um mal zu überraschen.
…gibts jetzt öfter!
Bestimmt auch mal als nettes Mitbringsel…
Danke,
Finjen

selbstgemachter Käse, wie lange haltbar?
Hallo,

ich habe dein Rezept heute auch mal getestet. Ergebnis: sensationell.

Ich habe ein wenig weniger Joghurt genommen, 150 gr. und einige Spritzer Zitrone, gewürzt mit Salz und Pfeffer, Knoblauch und Bärlauch.
Der Käse ist sogar schnittfest geworden!

Nun eine Frage: wie bewahre ich ihn am besten auf, und wie lange hält der sich im Kühlschrank?

es grüßt
Sabine