Hallo.
Ich suche aus einem der letzten „La Vialla“- Kataloge das Rezept der „Stracci“ (Biscotti rustici). Leider habe ich den Katalog nicht mehr und die Leute von der Fattoria rücken es nicht mehr raus.
Hat von euch vielleicht noch einer das Rezept irgendwo?
Die Suche im Internet war auch erfolglos. Habe zwar einige Biscotti- Rezepte gefunden, aber keines schmeckte wie Straccis.
Lieber Gruß
senseo72
Hallo.
Ich suche aus einem der letzten „La Vialla“- Kataloge das
Rezept der „Stracci“ (Biscotti rustici). Leider habe ich den
Katalog nicht mehr und die Leute von der Fattoria rücken es
nicht mehr raus.
Zutaten für etwa 6 Personen
1 volles Glas jungen Rotwein (etwa 180 ml), 1 volles Glas Olivenöl extravergine (etwa 180 ml), 400 g Mehl (für den Teig), etwa 200 g Mehl (zum Ausrollen), 200 g Zucker (für den Teig) etwa 100 g Zucker (zum Ausrollen), 1 Prise Salz.
Das Mehl (die 400 g) in eine Schüssel sieben und unter stetigem Rühren mit einem Holzlöffel nach und nach das Öl, den Wein, den Zucker (die 200 g) sowie die Prise Salz hinzufügen. Sobald der Teig eine gewisse Konsistenz erreicht hat, auf ein gut bemehltes Nudelbrett (oder auf den Tisch) geben und so viel Mehl darunterkneten, bis er fast nicht mehr den Händen kleben bleibt (er muß aber gut weich bleiben!). Den Teig dünn ausrollen, indem Sie sich dabei mit dem Mehl helfen und streuen sie nach und nach beim Ausrbreiten etwas Zucker darüber. Mit einem scharfen Messer zunächst in schräge Streifen, dann in Rauten schneiden.
Die Plätzchen auf leicht mit Mehl bestäubtes Backpapier legen und in den auf 150-160°C vorgeheizten Ofen schieben. Für etwa 15 Minuten backen, bis sie eine schöne keksbraune Farbe haben. Sie müssen gut gar, schön farbig und (natürlich) nicht verbrannt sein. Wenn Sie sehen, daß sie zu schnell braun werden, bei der Hälfte der Backzeit mit Aluminiumfolie abdecken.
Anmerkung: man kann beim Kneten des Teiges auch einige Pinienkerne oder (zuvor eingeweichte und gut abgetrocknete) Rosinen hineingeben, oder auch beides.
Super!
Vielen herzlichen Dank dafür.
Jetzt kann ich endlich loslegen.
* dafür.
LG senseo72
Hallo,
Vielen herzlichen Dank dafür.
sehr gern. Im Gegenzug kannst Du mir vielleicht mit einer kleinen Information aushelfen: wie lange halten sich eigentlich die Saucen von La Vialla (falls Du sie denn mal bestellt hast)? Die Gebinde sind ja mit z.B. 6*1/2 Liter schon recht groß.
Gruß
Christian
Hallo.
Das ist unterschiedlich. Das Verfallsdatum ist aber angegeben. In der Regel liegt es aber nicht unter einem halben Jahr.
Bei mir halten die aber nie so lange, da ich sie vorher schon verbrauche.
LOL!
La Vialla- Produkte lohnen sich einfach.
Hallo
da ich auch dort bestelle (und manches dann doch länger im Schrank stehen bleibt) kann ich sagen: Das MHD ist da sehr „untertrieben“. Die Saucen halten sich ein vielfaches der angegeben Mindesthaltbarkeitsdauer, ohne das ich Geschmacksverluste festgestellt hätte. Die sind sauber eingekocht.
Wendy
Hallo,
Das ist unterschiedlich. Das Verfallsdatum ist aber angegeben.
In der Regel liegt es aber nicht unter einem halben Jahr.
vielen Dank (auch an Wendy), gut zu wissen.
Gruß
Christian