Bin verzweifelt auf der Suche nach dem Rezept für das indische „butter chicken“.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus!! Stephan
Bin verzweifelt auf der Suche nach dem Rezept für das indische „butter chicken“.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus!! Stephan
Grüss Dich, Stephan!
Hier ein Rezept. Quelle: „Gourmet“, Ausgabe Sommer 1978, genannt von Küchenchef Mohammed Imtiaz.
Butter chicken
1 Hähnchen
700 g Tomaten
50 g Knoblauch gehackt und in Butter geschwenkt
5 g Mehl
10 Nelken
10 Kardamom
25 g geröstete, geriebene Cashew-Nüsse
25 g Honig
100 g Sahne
100 g zerlassene Butter
Das Hähnchen wird wie das „Tandoori chicken“ gegart!
Die Tomaten werden blanchiert und enthäutet, dann kleingeschnitten und mit Knoblauch, Nelken und Kardamom in etwas Butter angebraten. Etwas Hühnerbrühe dazugeben, aufkochen und durch ein Sieb gießen. Das Hähnchen in Stücken dazugeben und fertigköcheln. Cashew-Nüsse dazugeben, Hähnchenstücke herausnehmen und mit Honig, Sahne und Butter eine Sauce machen. Über die angerichteten Stücke gießen und servieren.
Garweise des Hähnchens:
Zum Hähnchen kommen 50 ml Weinessig und 1 Zitrone.
Für die Marinade:
250 g Joghurt, 50 g frischer Ingwer, 40 g Knoblauch 5 Nelken, 5 Kardamom, 1 Zimtstange, 2 ganze rote Chilis.
Das Hähnchen säubern und enthäuten. Brust und Schenkel mehrmals einschneiden, um das Eindringen der Marinade zu erleichtern. Mit etwas Salz einreiben und für eine Stunde in die Mischung aus Essig und Zitronensaft legen. Alle Zutaten für die Marinade vermischen (wobei die Gewürze vorher im Mörser zerrieben werden müssen) und mit dem Joghurt verrühren. Dann durch ein Siebtuch streichen und darin das Hähnchen für 4 - 5 Stunden marinieren. Im heißen Ofen solange auf dem Rost garen, bis die Marinade trocken ist.
Na denn, frohes Schaffen!
Helmut Külpmann
Bin verzweifelt auf der Suche nach dem
Rezept für das indische „butter chicken“.
Wer kann mir helfen?Vielen Dank im voraus!! Stephan
Hallo Stephan
das Rezept hast Du ja schon, hier ein ganz interessanter Link für Zutaten
http://www.india-food.de/cgi-bin/IndiaFood.storefront
Gruss
Rainer