Hi zusammen,
ich möchte demnächst gerne mal eine Feuerzangenbowle machen. So langsam kommt man ja in Stimmung
Hat jemand ein gutes Rezept parat oder kann mir eine Internetseite empfehlen?
Vielen Dank
Hallo, ich lebe nun schon seit Jahren in Italien, kann mich aber noch so ein wenig an die Feuerzangenbowle erinnern.
Also man gibt in einen Topf 2 Zitronen und 2 Orangen in feine Scheiben geschnitten und fuellt mit Rotwein auf, zusammen mit Zimtstangen, Anis und Nelken. Alles wird auf einem Rechaud erhitzt.
Dann legt man oben drauf ein Dratgitter und legt einen in 54° Rum getraengten Zuckerhut darauf, zuendet ihn an und laesst dann den schmelzeneZucker in den Topf tropfen.
Gutes Gelingen
Hi du!
Leider kann ich sowas gaaaar nicht aber ich habe mir sagen lassen, dass es im Internet bei schuhbeck.de recht gute Rezepte hierzu geben soll - war aber noch nicht nachschaun. Einfach mal schmöckern!
Viel Erfolg :o)
Hallo,
selber habe ich zwar noch keine gemacht, aber Freunde von mir verwenden immer dieses Rezept:
Original Feuerzangenbowle
- 3 Flaschen Rotwein
- ½ Flasche Rum (54%)
- 3 Orangen
- 1 Zitrone
- Gewürznelken, Zimtstangen
- 1 Zuckerhut
Die Zubereitung:
Den Saft der Früchte auspressen und die Gewürze in ein Teeei geben. Den Rotwein und die Gewürze in einem separaten Topf langsam erhitzen (nicht kochen). Danach in das hitzebeständige Bowlegefäß umfüllen und auf das „Stövchen“ stellen. Den Pastenbrenner anzünden und den Zuckerhut auf den Aufleger legen und mit Rum gut durchtränken. Den Zuckerhut anzünden und mit einem Schöpflöffel den restlichen Rum vorsichtig über den brennenden Zuckerhut nachgießen, bis dieser restlos geschmolzen ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!!