Rezept für 4 farben in latte macchiato

Hallo,

arbeite in einem Autohof und ein Gast erzählte mir dass es in einem anderen Autohof einen „speziellen“ Latte Macchiatto gäbe, welcher 4 Farben hat (also oben Milchschaum, Espresso, heiße Milch und wieder Espresso) nun wüsste ich gern, ob schon jemand was davon gehört hat oder ob der Trick einfach Kaffeelikör sei, denn dieser sackt ja zu Boden, sodass ja 4 Farben entstehen?
Freue mich über jede Antwort, im Voraus schon mal danke

moin,

das hast du schon richtig erkannt: wenn du die komponenten eines cocktails schichten willst, musst du zutaten mit unterschiedlicher dichte nehmen. als faustregel kannst du die zutaten nach dem zuckergehalt sortieren. bei einem b52 hast du zum beispiel unten den kaluha, darüber baileys und oben eine schicht hochprozentigen. kann mir vorstellen, dass das bei deinem macchiato ähnlich war. vielleicht war es ja eine mischung mit einem alkoholfreien sirup.

wenn sich die zutaten von der dichte nur ein klein wenig unterscheiden, musst du sie vorsichtig schichten: dazu nimmst du dir einen löffel, den du direkt über dir oberfläche hältst und giesst die flüssigkeit langsam in seine schale. das machst du nacheinander mit allen zutaten.

naja, probiers doch einfach mal aus. die chancen dass du mit dem sirupgemisch eine 4. untere schicht hinbekommst halte ich für sehr groß :smile:

schöne grüße,
hannes