Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem rezept für Bananenkuchen oder Bananentorte. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
MfG,
Vanessa
Hallo Vanessa,
Ich bin auf der Suche nach einem rezept für Bananenkuchen oder
Bananentorte. Kann mir da jemand weiterhelfen?
das sind aber zwei Paar Stiefel!
Bananenkuchen:
dafür kannst Du einfach das klassische Rührkuchenrezept variieren:
250g Butter
250 g Zucker
4 Eier
Saft 1 Zitrone
1 Päckchen Backpulver
500 g Mehl
der Trick ist der: Du würfelst die geschälten Bananen, mischt sie mit dem Zitronensaft und wiegst sie - ihr Gewicht muss von der Mehlmenge abgerechnet werden. Falls sie also 250g wiegen sollten, brauchst Du nur noch 250g Mehl. Weniger als die Hälfte sollte der Mehlanteil aber nicht werden.
Das gleiche Prinzip funktioniert auch mit gemahlenen Nüssen. Nur sollte man da die Fettmenge ebenfalls um 1/3 reduzieren.
Backen 175° Umluft, ca 40-45 Minuten.
Bananentorte:
Du brauchst einen Bisquittortenboden, ob mit oder ohne Schokolade im Teig überlasse ich Dir:
4 Eier getrennt nach Eigelb und Eiweiß
das Eißweiß steif schlagen
Eigelb mit 175g Zucker, Saft 1 Zitrone und 2 Eßlöffeln Wasser schlagen, bis kein Zuckerkorn mehr in der Masse zu fühlen ist.
Sie muss fast weiß aussehen.
150g Mehl und 75g Stärke, 2 Teelöffel Backpulver sieben, auf die Eigelbmasse geben. Eischnee dazu, vorsichtig unterheben.
Falls Kakao nur 100g Mehl + 30g Kakao. Der quillt und macht die Sache sonst zu fest.
Backen 175° Umluft, ca 20 Minuten.
Bananencreme:
600 ml Sahne (3 Becher)
1 Packung Paradiescreme = Pudding ohne Kochen, Vanillegeschmack
mit 1 Sahne aufgeschlagen
oder 1 Vanillepudding in 1 Sahne gekocht und ausgekühlt,
auch diese Masse aufgeschlagen
evtl Puderzucker
3 Bananen (in Scheiben, mit Zitronensaft gemischt)
Sahnesteifer oder Sofortgelantine
Schokoladensplitter
evtl. 1-2 Teelöffel Rum
Die restlichen beiden Töpfe Sahne werden wie üblich zu Schlagsahne aufgeschlagen. 1/3 zurückbehalten, den Rest vorsichtig mit der 3. Sahne , den Bananenscheiben und den Schokospittern zu einer Creme mischen. Wers mag, parfümiert mit Rum. Wenns Dir nicht süß genug ist, kommt der Puderzucker zum Einsatz.
Schneide den gut gekühlten Tortenboden 2x durch, fülle ihn mit der Creme. Die zurückbehaltene Sahne verwendest Du um Rand und Deckel der Torte zu bestreichen. Den Rand kann man mit Schokosplittern verzieren, den Deckel mit Bananenstückchen.
na dann viel Spaß
wünscht Geli
Vielen Dank Geli!
Genau das wollte ich haben … ich hab einfach nur Rezepte mit Bananen gesucht. ;o) Manchmal isst man lieber Kuche und manchmal lieber Torte, stimmt’s?
Werde gleich mal den Kuchen ausprobieren! *freu*
habe auch noch ein rezept 
Bananenkuchen
75 gr Rumrosinen
150 gr. Butter
3 Eier
200 gr. Zucker
1 P. Vanilienzucker
1 Prise Muskat
1 Tl. Zimt
4 Bananen
300 gr. Mehl
3 teel. Backpulver
50 gr. Gehackte Mandeln
75 gr. Geraspelte Zartbitterschokolade
dunkle Schokoglasur
Sahne oder Buttercreme zum Verzieren
Zubereitung:
Butter, Eier, Zucker, Vanilienzucker, Muskat und Zimt schaumig rühren. Bananen mit einer Gabel leicht zerdrücken und unterrühren.
Mehl, Backpulver und Mandeln zur Schaummasse geben und gut verrühren. Rosinen und Schokolade unter den Teig ziehen.
In eine gefettete Springform füllen und auf der mittleren Schiene backen.
Ca. 60 min auf 190 grad
Heißluft 150 grad
Nach dem erkalten mit Schokoladenguß Überziehen und mit Sahne oder Buttercreme verzieren (muß aber nicht sein).
Tip: Der bananenkuchen scmeckt am 2. Tag am beste