habe den Mund mal wieder ein bisschen voll genommen als es darum ging in unserer Siedlung die nächste Weihnachtsfeier zu planen. Um es wie auf einem Weihnachtsmarkt zu gestalten habe ich vorgeschlagen in einer riesen Bratpfanne Champignons zuzubereiten.
Der Vorschlag wurde dankend angenommen, jedoch mit der Maßgabe, dass ich selber zum Koch mutiere.
Wer kann mir helfen! Es sollte ein eínfaches Rezept sein. Bitte auch bedenken, dass ich ca. 40 Personen versorgen muss.
nichts einfacher als dieses. Wenn Pfanne und ein ordentlicher Brenner dazu organisiert sind, reicht es für eine Minimalvariante einfach die frischen Pilze in gut heißem neutralen Öl scharf anzubraten und dann etwas Pfeffer und Salz hinzuzugeben, wenn die Pilze schön quietschen. Dann dazu eine Knobisauce o.ä., fertig.
Besser wird es natürlich mit Olivenöl, etwas gehacktem Knobi, einigen Blättern Estragon oder einigen Nadeln Rosmarin und ggf. auch noch etwas Zwiebeln und Speck. Ganz fein ist natürlich, die Sache mit etwas Weißwein abzulöschen und zum Schluss noch mit Sahne aufzugießen. Willst Du eine schön sämige Konsistenz würde ich mir Panna Cucina besorgen (gibt es z.B. bei Mios), das ist Sahne mit einem Verdickungsmittel auf Algenbasis und etwas Stärke, die dann nicht großartig einkochen muss.
Mit festen Rezepten ist so eine Geschichte immer schwer, weil Du ja vermutlich nicht einmal gleich alle 40 Portionen zubereiten wirst, sondern je nach Andrang die Pfanne befüllst. Es ist aber kein Problem diese Geschichte „aus dem Handgelenk“ zu machen.
BTW: Wenn Du einen richtig guten Brenner hast, musst Du sehr aufpassen, dass die Sache zwar heiß, aber nicht zu heiß wird. Von einer ähnlichen Geschichte habe ich zur Erinnerung an meine Examensfeier immer noch eine kleine Brandnarbe von einem damals in einem extrem heißen Riesenwok im Öl explodierten Champignon