Hallo,
kennt jemand eine Currysoße, evtl. auch für Wokgerichte, ohne Kokusnußzutaten bzw. einfache Rezepte, in denen viel Curry reinkommt?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße von Charlotta
Hallo,
kennt jemand eine Currysoße, evtl. auch für Wokgerichte, ohne Kokusnußzutaten bzw. einfache Rezepte, in denen viel Curry reinkommt?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße von Charlotta
Hallo Charlotta,
Du brauchst keine Kokosmilch, um eine leckere Curry-Sauce zu brutzeln… Anstatt Kokosmilch kannst Du auch süße Sahne bzw. reife Bananen und ein bißchen Milch nehmen. Wieviel Curry Du reintust, bleibt Dir überlassen. Die Bananen-Variante paßt auch primstens zu Wok-Gerichten.
Grüßlis
Renee
Hi Renee,
Danke! Das ging ja schnell!
Dann kann ich einige Rezepte doch mal ausprobieren. Habe die „Kokosnuß“ schon richtig verdrängt, da man mich damit jagen kann.
Grüße von Charlotta
Liebe Charlotta,
mein persönliches Single-Geheimrezept in Sachen Currysauce… Ganz einfach und noch dazu ganz schnell…
Feingehackte Zwiebel + Knoblauch in Butterschmalz anbraten
aufgetauten Blattspinat dazu und einen Moment zusammen schmoren lassen,
mit 1 gehäuften EL Curry, 1 Msp scharfem Curry (oder ggf. getr. Chilischote)+ Salz würzen, durchrühren und erst eine Tasse Hühnerbrühe (Würfel), dann zwei Tassen flüssige Sahne angießen, kurz aufkochen lassen, zitronengesäuertes Fischfilet einlegen, Deckel drauf und 10 Min eher ziehen lassen…
Zur Sättigung gekochte Pellkartoffeln geschält und in Stücke geschnitten hinzufügen.
Das geht auch mit Hühnerbrust. Erst in Streifen anbraten, herausnehmen, dann wie oben und wieder in den Topf, wenn die Sahne angegossen wurde… Hier bietet sich eher Reis - extra gekocht - als „Sättigungsbeilage“ an.
Gruß,
Anja
Hallo Anja,
Danke für das Rezept!
Fisch esse ich eh sehr gerne und dann auch noch mit Curry…!
Grüße von Charlotta
Hallo,
mein persönliches Rezept will ich Dir auch nicht vorenthalten:smile:
Du brauchst zwei große Hand voll. Von was ist eigentlich egal. Nimm Putengeschnetzeltes, gewürfeltes Schweinefleisch oder Rindfleisch, Lamm ist auch lecker, festkochender Fisch geradezu ein Genuß, Krabben und Garnelen aller Art steht auch nichts im Wege, und falls Du Vegetarier bist, quäle Blumenkohl, Auberginenwürfel, Tomatenspalten, Kartoffeln, Broccoli, oder was Dir so einfällt. Kannst auch bunt mischen, sofern Du auf die Garzeiten achtest. Nun brauchst Du die halbe Menge Zwiebeln wie Du andere Zutaten hast und Knoblauch nach Belieben, feinst gewürfelt. In heißem Butterschmalz (Butaris, Supermarkt)glasig-weich andünsten.Das irgendwas Deiner Wahl brätst Du in heißem Butterschmalz an und gibst es zu den Zwiebeln. Jetzt mit Fond aus dem Glas oder selbstgekocht je nach Zutat auffüllen und garen. Als Gewürz abschmecken mit Austernsoße, Sojasauce, evtl. etwas Zucker, vielleicht Brühwürfel und viel Currypulver Deiner Wahl (ich nehme das scharfe Madras), Chillipulver und etwas Garam Masala. Nochmal aufkochen und mit portionsweise eingerührten, gemahlenen Mandeln in eine angenehme Konsistenz bringen. Nicht zu viel Mandeln, sonst wirds breiig. Dann wieder mit Fond verdünnen. Etwas Reis dazu, oder Fladenbrot.
Mahlzeit,
Marcus
Hallo Marcus,
Danke für das Rezept! Habe es kopiert und werde es ausprobieren!
Grüße von Charlotta